Von Kuchen bis Konversation

Erfolgreiche Premiere für das Café Evergreen

Organisatorin Monika Malinowski gemeinsam mit Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Haar, freuen sich über eine gelungene Eröffnung. 	Foto: Feli Fenzel

Organisatorin Monika Malinowski gemeinsam mit Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Haar, freuen sich über eine gelungene Eröffnung. Foto: Feli Fenzel

Haar · Deutlich nervös wirkte Veranstalterin Monika Malinowski noch Tage zuvor: Ob ihr Angebot, einen offenen Treff für »Best Agers« zu veranstalten, wohl angenommen wird?

Von Anlaufzeit war immer die Rede, von Geduld, die man aufbringen müsste, bis sich so eine Veranstaltung etablierte. All das war nicht nötig: Schon bei der Premiere des »Café Evergreen« blieb kein Stuhl leer. Und kein Stück Kuchen übrig.

Als hätten die Haarerinnen und Haarer nur darauf gewartet, so strömten sie am 27. April, dem Starttermin des Café Evergreen, ins Foyer der Volkshochschule. Der Empfang war schön: Die Tische waren ansprechend gestaltet, das Klavier stand bereit und auf dem Buffet stand allerlei Verlockendes. Mehr als 60 Gäste wollten sich das Angebot nicht entgehen lassen, das Foyer der Volkshochschule war bis auf den letzten Platz besetzt. Nach kurzen Begrüßungsworten von Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Haar, und der Organisatorin Monika Malinowski, freuten sich alle auf die von den Damen des Vereins handinhandinHaar mit viel Liebe bebackenen und verzierten Torten und nicht minder leckeren Kuchen. Wahre Kunstwerke waren darunter, die natürlich ausgiebig gelobt und von den Buffetdamen gekonnt serviert wurden.

Neben den Köstlichkeiten und den netten Gesprächen kam auch die Kultur nicht zu kurz: Astrid Malinowski spielte am E-Piano wunderschöne Melodien und als Highlight wurde im Kinosaal der VHS der Film »Haarer Geschichten« gezeigt.

Haarerinnen und Haarer im gesetzten Alter schilderten darin ihre oft karge Kindheit und Jugend. Wehmütig berichtete beispielsweise ein Ehepaar von den Kinos, der mehr oder weniger einzigen »Vergnügungsstätte« und den ersten Annäherungsversuchen des noch schüchternen jungen Mannes. Wie schön, dass es jetzt mit dem Café Evergreen wieder eine neue »Vergnügungsstätte« in der Gemeinde gibt. Lebhafte Erinnerungen sorgten nach dem Film für reichlich Gesprächsstoff und man hatte sich auch sonst allerhand zu erzählen.

Nächstes Treffen schon fest im Blick

Eine Haarerin sprach aus, was viele dachten. »Man sagt immer: Wir müssten uns mal zusammensetzen und plaudern. Aber dann kommt es doch nie dazu.« Und nun, in dieser Runde hatte man die beste Gelegenheit dazu und nutzte sie ausgiebig. Als sich gegen 18 Uhr das Foyer leerte, freuten sich schon alle auf den nächsten Termin. Am 25. Mai ist es dann wieder so weit.

Artikel vom 15.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...