Chormatinee gleich zweifach

Nymphenburg · Konzert im botanischen Ambiente

Nymphenburg · Zu einer Chormatinee kommt eine Gruppe selten allein: Die GieSingers und Cantares kommen gleichzeitig in den Botanischen Garten. Am Sonntag, 20. Mai singen der Chor »Die GieSingers« und der Chor Cantares, der zum ersten Mal im Botanischen Garten auftritt.

Der Beginn der Aufführung ist um 11.30 Uhr. Das Hörvergnügen ist im Eintrittspreis in den Botanischen Garten (Tageskarte 5,50 €, ermäßigt 3,50 €) enthalten. Ihren »Urvater« sehen die Giesinger Sänger in Franz von Paula, den Ordensgründer der Paulaner. Diese Mönche gründeten im Zuge der Volksmission die Filialkirche »Hl. Kreuz Giesing«, aus deren Männerverein 1897 ein Männerchor entstand. Dieser präsentiert sich heute als »Die GieSingers« und ist im Stadtteil der einzige Traditionsverein, der im kulturellen Bereich noch verblieben ist. Der Verein gliedert sich in aktive Mitglieder und seinen Freundeskreis. Derzeit sind im Aktiven-Bereich 21 Sänger eingetragen. Das musikalische Vereinsleben war in den ersten 60 Jahren vergleichbar mit dem in anderen Laienchören.

Danach setzte nach und nach durch verschiedene Umstände ein Wandel ein, in dem immer mehr Sänger mit instrumentaler und vokaler Ausbildung in den Verein fanden. Dadurch bildeten sich innerhalb des Vereins nicht nur verschiedene Musikgruppen, sondern es standen gute Solisten in allen Stimmlagen zur Verfügung.

In der Auswahl der Chorliteratur wurde dem Rechnung getragen und man legte zudem ein breit gefächertes Chorrepertoire an, das für nahezu jeden Anlass einen Einsatz zulässt. Nachdem der überwiegende Teil der GieSingers in irgendeiner Form eine musikalische Ausbildung erhalten hat, versteht sich die Gruppe heute als Amateurchor. Trotzdem nehmen die GieSingers talentierte Laien auf und diese haben es viel leichter sich zurechtzufinden, weil ihnen nicht nur der Chorleiter, sondern auch ein benachbarter Sängerkollege qualifiziert weiterhelfen kann. Als Chorleiter fungiert Erich Häußler, ein ausgebildeter Opernsänger. Er trat als 17-jähriger dem Verein bei und übernahm den Chor 1979. Der musikalische Aufwärtstrend ist eng mit seinem Namen verbunden. Die GieSingers sind Mitglied im »Sängerkreis München« und arbeiten auch hier aktiv mit.

Cantares ist ein Münchner Chor, der brasilianische Musik interpretiert. Die Música Popular Brasileira (MPB) bildet den Schwerpunkt des Repertoires. Umgesetzt in besondere Arrangements für Chor heben die einzelnen Stücke die raffinierten Harmonien und Rhythmen hervor.

Die Kompositionen stammen von großen Namen der brasilianischen Musik wie Antonio Carlos Jobim, Chico Buarque, Djavan, Milton Nascimento, Dorival Caymmi u.a. Die Verbindung zur traditionellen und regionalen Musik ist hier unüberhörbar. Von Samba über Baião, Maracatu, Bossa Nova, Congada, Quadrilha, Xote, Frevo, Samba-Funk bis zum Forró ist hier alles vertreten.

Da für das Verständnis der brasilianischen Musik die Erfahrung von rhythmischen Strukturen unerlässlich ist, ging Cantares für einen eher konventionellen a capella-Chor neue Wege: Es wird nicht nur mittels Stimmen interpretiert, sondern auch mit Body Percussion. Der Enthusiasmus des Chores für diese weitere abwechslungsreiche Ausdrucksmöglichkeit und der Erfolg beim Publikum sind derart groß, dass die Body Percussion ein fester Bestandteil im Repertoire von Cantares geworden ist. Cantares besteht aus Sängern, die aus verschiedenen Ländern stammen. Sie vereint die Begeisterung für die brasilianische Musik und der Klang der portugiesischen Sprache.

Seit 1999 tritt der Chor unter der Leitung von Lilian Zamorano auf. Da ihr die Zusammenarbeit mit anderen Musikern sehr am Herzen liegt, kam es während der letzten Jahre zu inspirierenden Begegnungen mit renommierten Musikern wie Paulo Pauleira Malaguti, Pablo Trindade, Gilson de Assis, Elisabeth Tuchmann und dem A-Cappella-Sextett BR6 aus Rio de Janeiro.

Mittlerweile gibt Cantares mehrmals im Jahr Konzerte, auch über die Grenzen der Bayerischen Landeshauptstadt hinaus.

Eine Übersicht über die vom Sängerkreis München e. V. im Botanischen Garten veranstalteten Chormatineen und Informationen zum Sängerkreis sind unter http://www.saengerkreis-muenchen.de erhältlich.

Artikel vom 15.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...