Übergänge erleichtern

Neonatologie Harlaching aktuell

Harlaching · Anfang Mai fand der Frühlings-Qualitätszirkel zur Perinatalen Elternberatung an der Klinik für Neonatologie des Klinikums Harlaching für Mitarbeiter der psychosozialen Dienste an den bayerischen Frauen- und Kinderkliniken statt.

Themen-Schwerpunkt dieses Qualitätszirkels, den die Klinik für Neonatologie Harlaching gemeinsam mit dem Bundesverband frühgeborenes Kind und der Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge veranstaltete, war das im Klinikum Harlaching etablierte Elternberatungskonzept, das von den beiden Mitarbeiterinnen des psychosozialen Dienstes der Kinderklinik Harlaching vorgestellt wurde.

Die Psychosoziale Elternbegleitung steht Familien während des oft langen Aufenthaltes ihres Kindes auf der Kinder- und der neonatologischen Intensivstation professionell zur Seite und unterstützt kompetent bei Fragen zur Entwicklung des Kindes, bei der Vermittlung von Hilfen, bei Bindungsthemen, in besonderen Krisensituationen, aber auch bei Fragen zur Neuorganisation des Alltags nach einer diffizilen Diagnose sowie bei finanziellen, sozialen und seelischen Notlagen.

So wurden z.B. in der Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge im vergangenen Jahr insgesamt 20.000 Euro an Einzelfallhilfen an sozial bedürftige Familien vergeben.

Die Familien der ehemaligen Früh- und Risikogeborenen bekommen in der Harl.e.kin-Nachsorge, niederschwellig und für sie kostenlos, einen professionellen Übergang von der Klinik in die alleinverantwortliche Betreuung ihrer Kinder zuhause. Der zweite wichtige Programmpunkt beim Psychosozialen Qualitätszirkel in der Kinderklinik Harlaching war ein Workshop zur »Dokumentation in der Elternberatung, Datenschutz und OPS«, sowie die Führung in Kleingruppen über die Frühchen-Intensivstation von Chefarzt Prof. Dr. Marcus Krüger.

Am zweiten Tag stand noch eine Altstadtführung durch München für die zahlreichen Teilnehmerinnen auf dem Programm, die sich herzlich für die fachlich-inhaltlich bereichernde und mit 6 CNE-Punkten zertifizierte Fortbildung bedankten.

Nähere Informationen zur Harlachinger Harl.e.kin-Nachsorge und der Psychosozialen Elternberatung unter Tel. 089/6 210 63 36.

Artikel vom 15.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...