Die Wildnis in der Stadt erforschen

Neue Umweltstationen: Aktionstag am Freitag für Familien

Das Biotop am Ackermannbogen beherbergt eine fantastische Vielfalt an Lebensräumen und bietet vielen heimischen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause.       		Foto: F. Lücke

Das Biotop am Ackermannbogen beherbergt eine fantastische Vielfalt an Lebensräumen und bietet vielen heimischen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Foto: F. Lücke

Isarvorstadt/Schwabing · Weil man nur schützt, was man kennen und schätzen gelernt hat, bietet der Landesbund für Vogelschutz in München ein umfangreiches Umweltbildungsprogramm an. Daran nehmen jedes Jahr mehrere Tausend Erwachsene, Kinder und Jugendliche teil.

Wegen dieses Engagements wurde der LBV München nun vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz als Umweltstation anerkannt. Damit entsteht in München ein neuer Hotspot für alle Themen rund um Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und zukunftsträchtige Lebensstile – und das an gleich drei Standorten.

Das feiert der LBV München am 18. Mai mit allen großen und vor allem den kleineren Münchnerinnen und Münchnern, für die die Umweltstation hauptsächlich ins Leben gerufen wurde.

Los geht es um 11 Uhr im Naturschutzzentrum in der Klenzestraße 37, wo man am Biodiversitäts-Glücksrad drehen, Blütenbrote verkosten oder sich über die Arbeit des LBV München informieren kann.

Ab 15 Uhr verlagern sich die Feierlichkeiten dann auf die beiden Naturerfahrungsflächen der Umweltstation. Wer Samenbomben basteln, beim Starenquiz mitraten oder bei der Pflanzung einer Hecke rund um das bereits bestehende Tierbeobachtungshaus mithelfen will, ist im »Naturparadies« an der Stäblistraße am Forstenrieder Park genau richtig. Auch für das leibliche Wohl ist dank Stockbrot und Pfannkuchen vom Lagerfeuer ausreichend gesorgt.

Im LBV-Biotop am Ackermannbogen kann man zur selben Zeit bei einer aufregenden Quiz-Rallye die verschiedenen Lebensräume auf der Fläche kennenlernen (Dauer: ca. 45 Min., Beginn: 15.15 Uhr/16.30 Uhr) oder während einer geführten Exkursion den geheimnisvollen Heidebewohnern auf die Spur kommen (Dauer: ca. 35 Min., Beginn: 15.45 Uhr/17.00 Uhr). Es empfiehlt sich für die Teilnehmer, »ameisendichte« Kleidung (geschlossene Schuhe mit Socken, lange Hose, langärmelig).

Artikel vom 14.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...