Stadt will insgesamt rund 6 Millionen Euro ausgeben

Altstadt · Frauenplatz wird umgestaltet

Altstadt · Es ist ein Projekt, das die SPD im Rathaus mit viel Einsatz beharrlich verfolgt hat – jetzt ist es beschlossen: Der Frauenplatz südlich des Doms wird gemeinsam mit der Augustinerstraße und der Löwengrube umgestaltet.

Die Fußgängerzone wird dazu erweitert, der Brunnen ausgebaut und die Wege barrierefrei gemacht. Dort, wo heute eine etwas zerstückelte Situation vorherrscht, entsteht ein Platz, der in seiner Gesamtheit zum Verweilen einlädt. Die Umgestaltung wurde am 9. Mai im Bauausschuss beschlossen und geht auf eine Initiative der SPD-Stadtratsfraktion zurück.

Baustart dieses Jahr

Los geht’s noch in diesem Jahr: Die Beläge in der Liebfrauen- und Augustinerstraße werden neu gemacht, meldet die SPD-Fraktion. Ab Mitte des nächsten Jahres wird dann der Brunnen erweitert. Er bekommt zusätzliche Becken und wird gestalterisch zur Augustinerstraße hin geöffnet, sodass er nicht wie bisher eine abschirmende, sondern eine einladende Wirkung haben wird.

Der Brunnen wird die angrenzenden Straßen über den Platz hinaus als verbindendes Element zusammenführen. Ab 2020 werden der Bereich vor dem Dom sowie im Anschluss die Löwengrube schrittweise neu gestaltet.

Die Stadt wird für die Umgestaltung insgesamt rund sechs Millionen Euro ausgeben.

Artikel vom 14.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...