Nachwuchs-Handballer schaffen die Überraschung

A-Jugend der HAB Bayern gewinnt Finalturnier und steigt in die Bundesliga auf

Am vergangenen Wochenende haben die Nachwuchs-Handballer der HAB Bayern in Grünwald ihr Meisterstück gemacht. Sie steigen in die Bundesliga auf.	Foto: Maximilian Riemer

Am vergangenen Wochenende haben die Nachwuchs-Handballer der HAB Bayern in Grünwald ihr Meisterstück gemacht. Sie steigen in die Bundesliga auf. Foto: Maximilian Riemer

München/Grünwald · Die Sensation ist perfekt: Die A-Jugend der Handballakademie Bayern hat das »Finale dahoam« in Grünwald gewonnen und sich damit direkt für die Jugend-Bundesliga qualifiziert.

Die männlichen Nachwuchs-Sportler aus dem Großraum München dominierten das Turnier von fünf Teams aus Süddeutschland in der Helmi-Mühlbauer-Halle in Grünwald und sicherten sich souverän mit 7:1 Punkten den ersten Platz. Dieser berechtigt zum Einzug in die Jugendbundesliga-Süd.

Es ist ein Start von null auf eins: Die neuformierte Mannschaft hatte vom Bayerischen Handballverband eine Wild Card für die Teilnahme an den Quaifikationsturnieren erhalten und bei diesen unter anderem die Nachwuchsmannschaften des HC Erlangen, des DJK Rimpar und des VfL Günzburg aus dem Weg geräumt, bevor ihnen im Finalturnier auch der Griff nach den Sternen gelang. »Die Spieler und die Verantwortlichen sind überglücklich über diesen unerwarteten Erfolg«, sagt Andreas Walter, Vorstand der vor fast sechs Jahren in München neu gegründeten Handballakademie Bayern (HAB). »Beide Spieltage in der Halle in Grünwald waren außerordentlich gut besucht – diese überwältigende Resonanz gibt uns Zuversicht für die im Herbst beginnende Saison.«

Professionelle Strukturen zahlen sich schnell aus

Andreas Walter hat 2012 die Handballakademie Bayern mitbegründet. In den letzten fast sechs Jahren hat er das Augenmerk darauf gelegt, »professionelle Strukturen zu schaffen, um Handballtalente zu fördern und ganzheitlich zu betreuen«. Die Akademie kooperiert hierbei mit vielen Vereinen in Südbayern. SV 1880 München, MTSV Schwabing, TSV München Ost, HSG Isar-Loisach, FTM Süd, FTM Blumenau, TSV Trudering und die Handballabteilung des FC Bayern unterstützen dieses für Bayern einmalige Projekt. Die Förderarbeit wird vereinsunabhängig geleistet. Ziel ist es, unter dem Motto »Mach dich besser« talentierte Spieler an den Spitzensport heranzuführen. Dies ist mit dem Aufstieg in die Jugendbundesliga und mit einen Team aus Spielern aus ganz Südbayern erstmal gelungen.

Artikel vom 09.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...