Überzeugende Leistung gezeigt

TSV Grünwald schlägt den SV Manching mit 5:1

Grünwald · Dieser überzeugende Sieg bewerkstelligte eine Klarheit, nämlich die Grün-Weißen können nicht mehr direkt aus der Landesliga Süd-Ost absteigen. Zur endgültigen Ligasicherung, sprich Abstiegsrelegation, sollten aber aus den letzten zwei Spielen noch mindestens zwei Punkte eingefahren werden.

Das Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus Manching begann relativ schwungvoll und bereits in der 8. Minute konnte Ivan Bakovic mit einem sehenswerten Schuss aus ca. 20m direkt in den Torwinkel die 1:0 Führung erzielen, freigespielt wurde er durch Thomas Niggl. Doch lang dauerte die Freude über den Führungstreffer nicht, denn nach einer Unaufmerksamkeit in der 15. Minute auf der linken Abwehrseite konnten die Gäste durch ihren Torjäger Harry Weller zum 1:1 ausgleichen. Danach folgte ein wenig anschauliches Fußballspiel, in dem keine Mannschaft einen Treffer kassieren wollte, aber dadurch im Spiel nach vorne wenig zustande brachten.

Zudem musste bereits in der 28. Minute I. Bakovic mit einer Wadenblockade ausgewechselt und durch Pierre König ersetzt werden. Jedenfalls spürte der Zuschauer, dass keine Mannschaft zu sehr ins Risiko gehen wollte, da beiden das Abstiegsgespenst im Nacken saß. In der 43. Minute dann Eckball für Grünwald, den Tobi Schöglmann vorbildlich nach innen brachte und Moritz Hochholzner eiskalt zur wichtigen 2:1 Halbzeitführung einschoss. Dieser Treffer war kurz vor der Halbzeit für die Grün-Weißen eine moralische Stärkung und für den Gegner eher ein Nackenschlag. Bis zur 57. Minute etwa das gleiche Niveau wie in Halbzeit 1, aber dann die präzise Ecke von Schöglmann und der ebenfalls präzise Kopfball von Moritz Hochholzner zur 3:1 Führung, was auch mehr Sicherheit ins Grünwalder Team brachte. Plötzlich war auch jede Blockade weg und schon eine Minute später war Maxi Stapf zur Stelle und erzielte die 4:1 Führung. Wer hat wohl den vorausgehenden Freistoß geschossen – ja wieder Tobi Schöglmann!

Die Gäste meldeten sich in Minute 69 nochmals mit einem Schrägschuss, den aber Flo Lerch, der den erkrankten Patrick Nothhaft ersetzte, entschärfte. In der 75. Minute hätte Pierre König das Ergebnis erhöhen können, sein Schlenzer jedoch ging knapp vorbei. Nur eine Minute später prüfte Markus Dieckmann mit einem überraschenden Fernschuss den Gästekeeper, der die Kugel mit Mühe über die Latte lenkte. Zum guten Schluss bediente Pierre König nochmals Maxi Stapf und es stand in der 88. Minute 5:1. Mit diesem Treffer stellte Stapf seine Torquote auf 15 Saisontreffer. Trainer Pero Vidak lobte das Team aufgrund der Leistung im 2. Durchgang, verwies aber zugleich darauf, dass zur endgültigen Ligazugehörigkeit ohne Relegation noch mindestens 2 Punkte fehlen.

Tabelle: 12. Platz, 39 Punkte, 51/62 Tore, 32 Spiele.

Gespielt haben und im Kader waren: Lerch, Bochtler, Dieckmann, Zupanec, T. Bakovic (75. Riepen), Niggl, Coporda, I. Bakovic (28. König), Stapf, Hochholzner (79. Gillich), Schöglmann, S. Kessler, Meyer, Schmidt und Hanken. Am Samstag, 12. Mai, steht das Auswärtsspiel beim TSV Moosach / Grafing um 16 Uhr an, wenn der Spielbetrieb bei den Moosachern nach den internen Problemen wieder hergestellt werden kann. Bereits das Spiel am Samstag, bei der Spielvereinigung Landshut musste ersatzlos abgesagt. J. Joppa

Artikel vom 09.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...