Imposante Luft- und Raumfahrtsammlung

Oberschleißheim · Deutsches Museum lädt in Flugwerft ein

Dr.-Ing. Walter Rathjen wird die interessante Entstehungsgeschichte der Flugwerft als Ausstellungsgelände aus erster Hand schildern.	Foto: VA

Dr.-Ing. Walter Rathjen wird die interessante Entstehungsgeschichte der Flugwerft als Ausstellungsgelände aus erster Hand schildern. Foto: VA

Oberschleißheim · Was heute selbstverständlich ist, war Jahrtausende purer Menschheitstraum: das Fliegen. In der Flugwerft Schleißheim kann anschaulich nachvollzogen werden, wie der Traum schrittweise realisiert wurde.

Sie verfügt über reichlich Anschauungsmaterial an Flugzeugen, Hubschraubern und sonstigen Fluggeräten, das die Entwicklung der Luftfahrt von den Anfängen bis heute darstellt. Schleißheim ist der älteste noch in Betrieb befindliche Flugplatz Deutschlands, der planmäßig als Militärflugplatz angelegt wurde und damit auch die politische Geschichte des 20. Jahrhunderts widerspiegelt.

Das fzt bietet dort am 16. Mai eine Führung mit einem »Mann der ersten Stunde« der Flugwerft, Dr.-Ing. Walter Rathjen, an. Er hat die Luft- und Raumfahrthalle des Deutschen Museums in den 1980-er Jahren aufgebaut und war viele Jahre Leiter des Bereichs Sammlungen/Ausstellungen. Er wird einzelne Sammlungsobjekte erläutern. Gegründet wurde der Flugplatz Schleißheim 1912 für die damals noch selbständige Bayerische Armee. Bis in die achtziger Jahre waren die Gebäude dem Verfall preisgegeben und sollten abgerissen werden. 1983 beantragte das Deutsche Museum eine Außenstelle für seine Luft- und Raumfahrtsammlung, für die sich Franz Josef Strauß als begeisterter Flieger stark machte. So konnte 1986 die Wiederherstellung der Flugwerft beginnen.

Heute kommen mehr als 100.000 Besucher jährlich in die Flugwerft.

Die Führung ist am Mittwoch, 16. Mai um 10 Uhr, der Treffpunkt am S-Bahnhof Gronsdorf um 8.55 Uhr oder 10 Uhr an der Flugwerft in Oberschleißheim. Die Anmeldung erfolgt unter info@familienzentrum.com Die Kosten betragen 10 Euro.

Artikel vom 11.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...