Trommeln für eine gute Sache

Freimann · Erster »Drumstron Circle« in München

Freimann · Charly Böck und die Bayerische Krebsgesellschaft laden am Samstag, 19. Mai von 15 bis 17 Uhr zum ersten drumSTRONG Circle nach München in die Mohr-Villa ein. Der bekannte Percussionist, Bandleader und Autor trommelt für drumSTRONG.

Bei dieser Benefizaktion trommeln weltweit tausende Menschen am gleichen Tag, um auf die Krankheit und die Belange krebskranker Menschen aufmerksam zu machen. Gleichzeitig werden Spenden für gemeinnützige Organisationen gesammelt, die Betroffenen im Umgang mit der Erkrankung helfen. Die Spenden aus dem Münchner DrumSTRONG kommen der Bayerischen Krebsgesellschaft zugute.

Sie unterhält bayernweit 13 Psychosoziale Krebsberatungsstellen, in denen Betroffene professionelle Beratung und Hilfe bei der Krankheitsverarbeitung erhalten und neue Perspektiven für ein Leben mit oder nach einer Erkrankung entwickeln können. Zusätzlich unterstützt die Bayerische Krebsgesellschaft rund 200 Selbsthilfegruppen in Bayern. Gespendet werden kann direkt vor Ort oder über das Spendenkonto der Bayerischen Krebsgesellschaft: IBAN: DE02 7002 0500 0007 8017 00, BIC: BFSWDE33MUE

Drum Circles sind beliebt

Bis zu 100 Menschen können sich zu einem Drum Circle einfinden, um miteinander zu trommeln – auf Congas, Djembes, Cajones oder anderen Kleinpercussion-Instrumenten. Ob Trommel-Neuling oder Profi, alle sind willkommen. Der Facilitator Charly Böck sorgt für sinnvolle Gruppierungen, erspürt beim Spiel Strömungen im Rhythmus und setzt Impulse für das Kollektiv. Statt strenger Regeln geht es beim DrumCircle um das Gefühl für das große Ganze, das Aufeinander-Hören und Finden einer gemeinsamen Basis sowie um Improvisation. Konzentriert und doch spielerisch können Laien wie Profis die positive Wirkung dieses von ihnen selbst geschaffenen Events genießen.

DrumCircles gründen auf der afrikanischen Tradition, sich zum Trommeln zu versammeln, und wurden in dieser Form in Amerika entwickelt. Der Facilitator dient dabei der Organisation der Gruppe. Er verhindert, dass sich der Zusammenhalt im Lauf des Spiels verliert. Stattdessen dirigiert er das Kollektiv von der Synchronisation der einzelnen Teilnehmer bis hin zu komplexen Resonanzen und Rhythmen, die den Drum Circle zu einem einzigartigen Klangereignis machen.

DrumSTRONG wurde 2006 von Scott Swimmer (USA) initiiert, dessen Sohn Mason an Krebs erkrankt war. Dankbar für die Heilung seines Sohnes begann er, sich für die Krebsforschung und -behandlung zu engagieren und gründete drumSTRONG.

Artikel vom 10.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...