Von Pubertät bis Wechseljahre

Vortrag »Frauensprechstunde« in der Seidl-Mühle

Silke und Werner Bartens haben ein Gesundheitsbuch für Frauen von 13 bis 93 geschrieben.	Foto: Christian Kaufmann

Silke und Werner Bartens haben ein Gesundheitsbuch für Frauen von 13 bis 93 geschrieben. Foto: Christian Kaufmann

Ismaning · »Frauensprechstunde« ist am Donnerstag, 17. Mai, um 19.30 Uhr im Kleinen Saal des Ismaninger Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle (Mühlenstraße 19). Silke und Werner Bartens referieren zum Thema »Was uns hilft, was uns gesund macht«. Der Eintritt kostet 7 Euro.

Sexualität, Geburt, Schwangerschaft, Wechseljahre – das sind Themen, die alle Frauen beschäftigen. Silke und Werner Bartens haben mit »Frauensprechstunde« ein modernes Gesundheitsbuch für Frauen von 13 bis 93 Jahren geschrieben, das Schulmedizin und Naturheilkundeverfahren klar verständlich, kompetent und kritisch präsentiert, aber auch Rat gibt und Alternativen aufzeigt.

Frausein – eine äußerst komplexe Angelegenheit

Denn: Frausein ist eine äußerst komplexe Angelegenheit geworden. Schon während der Pubertät beschäftigen sich viele Mädchen mit sexuellen Schönheitsidealen. Die Pille scheint sich in ein Lifestyle-Produkt mit zahlreichen Wirkungen inklusive Nebenwirkungen verwandelt zu haben. Schwangere werden heute so gut betreut wie nie zuvor. Warum gibt es aber immer weniger risikofreie Schwangerschaften – und immer mehr terminierte Kaiserschnitte? Kann die reife Frau ohne Hormone durch die Wechseljahre kommen? Und wie reagiert sie auf Arzneimittel und Therapieempfehlungen der Industrie?

An diesem Abend referieren die beiden Autoren die wesentlichen Aspekte des Buches zusammen und diskutieren sie anschließend mit dem Publikum. Silke Bartens war über 13 Jahre als Oberärztin in verschiedenen Kliniken tätig, bevor sie ihre Praxis als Fachärztin für Frauenheilkunde, Geburtshilfe, Onkologie und Psychoonkologie eröffnete. Werner Bartens hat Medizin, Geschichte und Germanistik studiert. Der Wissenschaftsredakteur der SZ wurde bereits unter anderen als »Wissenschaftsjournalist des Jahres« ausgezeichnet. Werner Bartens ist Autor von Bestsellern wie dem »Ärztehasser-Buch« und »Körperglück«.

Artikel vom 10.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...