Aufstieg in die Regionalliga

Damen 40 des TC Sauerlach starten in die neue Saison

Vor Saisonstart trainiert das fast vollständige Team der Damen 40 in diesem Jahr am Gardasee, um sich in der Regionalliga behaupten zu können.	Foto: TC Sauerlach

Vor Saisonstart trainiert das fast vollständige Team der Damen 40 in diesem Jahr am Gardasee, um sich in der Regionalliga behaupten zu können. Foto: TC Sauerlach

Sauerlach · Die vergangene Sommersaison war erneut für die Damen 40 ein toller Erfolg – sie stiegen nach dem Vorjahresaufstieg in die Bayernliga nochmals auf und spielen in der kommenden Saison in der Regionalliga.

Ab 10. Mai messen sie sich im Rahmen der Punktspiele mit hochklassigen Mannschaften der Region Bayern und Sachsen.

Das Aufstiegsergebnis der Sommersaison 2017 konnte sich sehen lassen. Mit 12:2 Punkten schloss das Damenteam des Sauerlacher Vereins die Saison erfolgreich ab. Nur der Tradistionsverein GW Luitpoltpark München bereitete den Damen in dem 1. Spiel der Saison Probleme. Das Trainingsinvestment des Teams und die gute Saisonvorbereitung des Trainerteams rund um Roger Krajcovic, Geschäftsführer des Trainerzirkels Tennis Oberland und Haupttrainer der Damen 40-Mannschaft, zahlte sich voll aus.

In der Sommersaison 2018 werden sie nun in der höchsten Liga antreten. Die Zuschauer erwarten spannende Partien gegen bekannte Vereine wie beispielsweise TC Hof, TC Bad Füssing, TeG Wasserburg-Reitmehring oder TSV Marktoberdorf, dem letztjährigen Gesamtsieger. Die insgesamt sieben Begegnungen teilen sich auf drei Heimspiele und vier Auswärtsspiele auf. Helmut Plutat, 1. Vorstand des TC Sauerlach e.V., kommentiert: »Es war ein schönes Geschenk, das unsere Damen 40 uns zum 40-jährigen Jubiläum unseres Vereins gemacht haben. Dass sie es geschafft haben, zweimal in Folge aufzusteigen, ist schon ein großartiger Erfolg, den das Team ihrem Engagement, ihrer Sportlichkeit und Kampfbereitschaft verdankt. Ich bin stolz darauf, die Mannschaft auch in diesem Jahr auf ihrem weiteren Weg begleiten zu dürfen, denn sie trägt so nach außen hin dazu bei, dem Tennis wieder mehr Leben einzuflößen.«

Siegfried Müller, langjähriger Sportwart des TC Sauerlach, freut sich auf die Saison: »Ich bin sehr stolz, dass unsere Damen 40 Mannschaft es geschafft hat, sich bis in die Regionalliga durchzukämpfen. Seit mittlerweile vier Jahren zählt das Team zu einer der engagiertesten Mannschaften, die wir im Verein haben.

Besonders freut mich, dass es ein gewachsenes Team ist, alle Damen hier aus der nahen Region kommen und wir in diesem Jahr mit einer ehemaligen Bundesligaspielerin, die neu zugezogen ist, eine weitere Verstärkung gewinnen konnten.« »Doch die Zuschauer dürfen sich nicht nur auf die Spiele der Damen 40 freuen – insgesamt treten diese Sommersaison 18 Mannschaften im Rahmen der Punktspiele an. Davon sind alleine neun Mannschaften Jugendmannschaften – unsere jüngsten Turnierspieler starten in der Klasse »Kleinfeld U9«.

Dies zeigt, dass sich die Kinder- und Jugendarbeit der letzten Jahre klar ausgezahlt hat und wir wieder viel Begeisterung auf dem roten Sand spüren. Auch die Herren-Mannschaft verspricht spannende Spiele – sie starten in der »Bezirksliga Super«, einer Klasse, in der hochklassige Spieler u.a. der deutschen Rangliste anzutreffen sind.“

Gäste und Zuschauer sind bei allen Spielen herzlich willkommen.

Die exakten Termine der Spiele sowie mehr Informationen zum TC Sauerlach finden Interessierte unter www.tcsauerlach.de in Facebook oder auf der Seite Bayrischen Tennisverbandes.

1974 wurde der TC Sauerlach gegründet. Zunächst als Abteilung des örtlichen TSV und ohne Plätze. Nach viel Überzeugungsarbeit zählte man im Jahr 1977/78 bereits 140 Erwachsene und 35 Kinder, die dem weissen Sport nachgingen. Der seit 1988 unabhängige Verein zählt heute 255 Erwachsene und rund 120 Kinder und Jugendliche.

Artikel vom 09.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...