Eine große Familie feiert

Schauen, was Kinder und Eltern brauchen seit 30 Jahren das Motto im FAM

Bereits damals sehr gut besucht. Die Aufnahme zeigt eines der ersten FAM-Cafés im  Haarer Familienzentrum.	Foto: FAM

Bereits damals sehr gut besucht. Die Aufnahme zeigt eines der ersten FAM-Cafés im Haarer Familienzentrum. Foto: FAM

Haar · Offen sein für Familien in all ihrer Vielfalt – das ist das Prinzip des Familienzentrums Haar. Seit dem ersten Tag schätzen Eltern und Kinder das gute Miteinander und die Willkommenskultur im Hause.

Angefangen hat alles eigentlich schon 1980: Brigitte Ziegler, die erste Leiterin des Familienzentrums, gründete unter dem Dach der Nachbarschaftshilfe eine Mutter-Kind-Gruppe. Der Bedarf war damals schon groß. 13 Frauen drängten sich mit ihren 25 Kindern in dem damaligen Raum in der Bahnhofstraße.

1988 nahm das Familienzentrum (FAM) offiziell seinen Betrieb am jetzigen Standort in der Salzgasse auf. Zuerst nur im ersten Stock der Dragoni-Villa beheimatet, wurden die Räume für das FAM schnell zu klein. Aufgrund der vielen Besucher und des wachsenden Angebots wurde in den folgenden Jahren auch der Rest des Hauses vom Familienzentrum genutzt.

Im Jahr 2014 fand der vorerst letzte An- und Umbau seinen Abschluss und das FAM kann sein vielseitiges Angebot an Treffen, Gruppen, Kursen und Dienstleistungen in barrierefreien Räumen anbieten. Vieles hat sich in den 30 Jahren verändert, erzählt Evi Fahmüller, die seit 2011 das Familienzentrum leitet. Aber damals wie heute versucht die Einrichtung, ihr Angebot an die jeweiligen Bedürfnisse der Familien anzupassen. »Wir schauen, was gebraucht wird«. Waren es 1988 die festen Eltern-Kind-Gruppen, die großen Zulauf hatten, werden heute die offenen Angebote, die spontan und ohne Anmeldung besucht werden können, stark nachgefragt. Zudem gibt es immer mehr Angebote für die Allerkleinsten, da die meisten Eltern nach einem Jahr wieder ins Berufsleben zurückkehren. Gleich geblieben sind die wachsenden Besucherzahlen. Mittlerweile besuchen ungefähr 750 kleine und große Besucher das Familienzentrum pro Woche – mit steigender Tendenz.

Veranstaltungsreihe zum Jubiläum

Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums lädt das Familienzentrum zu einer Veranstaltungsreihe ein:
Am Montag, 14. Mai um 16 Uhr findet im Konzertsaal der Musikschule (Münchener Straße 3/1.OG) ein Mitmachkonzert für die ganze Familie statt. Instrumental begleitet von den »FAM-Allstars« werden gemeinsam die schönsten Lieder aus dem FAM-eigenen Liederbuch gesungen.
Für die »Großen« der FAM-Familie findet am Freitag, 15. Juni um 20 Uhr eine 80er Party im FAM (Salzgasse 2) statt, organisiert von den »Freunden und Förderern des Familienzentrums Haar e. V.«. Stilsicheres 80er-Outfit und Styling wird gerne gesehen, ist aber kein »Muss«. Abschließend gibt es jede Menge Spiel und Spaß für die ganze Familie am Samstag, 7. Juli ab 15 Uhr beim Jubiläums-Familienfest im FAM-Garten (Salzgasse 2). Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Das Familienfest »30 Jahre FAM« findet bei jedem Wetter statt. Bei schönem Wetter wird im Garten gefeiert, ansonsten in den FAM-Räumlichkeiten.

Zu allen Veranstaltungen gibt es weitere Informationen unter www.familienzentrum-haar.de oder unter der Telefonnummer 46 20 44 39.

20 Prozent
Auch der Second Hand-Laden feiert einen runden Geburtstag. Seit Mai 1998 kann man im Untergeschoss des FAM gut erhaltene Artikel rund ums Kind kaufen und verkaufen. Um das 20-jährige Jubiläum zu feiern findet in der Woche vom 14. bis 18. Mai ein Jubiläumsverkauf statt. Alle Waren werden in dieser Woche mit 20 Prozent Rabatt verkauft.

Artikel vom 08.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...