Platzverweise am Hbf: Statistik

Zentrum · Kontrollmaßnahmen am Hauptbahnhof

Zentrum · Im November 2017 wurden die bereits regelmäßig stattfindenden Schwerpunktkontrollen im Bereich des Münchner Hauptbahnhofes und dessen Umfeld nochmals intensiviert: Insgesamt fanden im Jahr 2017 über 460 Einsätze der Einsatzhundertschaften und rund 66 Schwerpunkteinsätze statt.

126 Einsätze wurden von den Fachkommissariaten zur Bekämpfung der Rotlicht- und Betäubungsmittelkriminalität durchgeführt.

Im Februar 2018 wurden an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten mehr als 560 Personenkontrollen durchgeführt und rund 130 Platzverweise erteilt. Insgesamt wurden bei 27 Personen Fahndungsnotierungen aus unterschiedlichen Gründen (wie beispielsweise Aufenthaltsermittlungen oder auch Haftbefehle) festgestellt. Von den 10 festgestellten Ordnungswidrigkeiten entfielen fünf auf das seit Anfang 2017 geltende nächtliche Alkoholverbot. 16 Straftaten wurden zur Anzeige gebracht.

Bei der Hälfte dieser Delikte handelte es sich um Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Diese variablen Schwerpunktkontrollen wurden im März 2018 fortgesetzt. Hierbei wurden rund 620 Personen einer Kontrolle unterzogen. In beinahe 250 Fällen wurde ein Platzverweis erteilt. Von den festgestellten und zur Anzeige gebrachten 19 Straftaten entfielen 12 Delikte auf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Im April 2018 fanden über 270 Personenkontrollen statt. Von den kontrollierten Personen mussten rund 240 des Platzes verwiesen werden. Bei einigen Personen lag eine Fahndungsnotierung vor. Positiv war, dass kein Verstoß gegen die Alkoholverbotsverordnung registriert wurde.

Beinahe alle der rund sieben angezeigten Straftaten waren sechs Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Artikel vom 08.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...