BMW kommt nach Oberschleißheim

Oberschleißheim · Nicht nur nach Unterschleißheim kommt BMW (»Zukunftscampus für Autonomes Fahren« am Bussiness Campus), sondern künftig auch nach Oberschleißheim: Im neuen BEOS-Gewerbepark »Druckwerk« soll ab 2019 der »Additive Manufacturing Campus«, der Campus für den 3D-Druck, angesiedelt werden.

Mit dieser Zukunftstechnologie werden sich bis zu 80 Mitarbeiter auf mehr als 6.000 Quadratmetern Fläche befassen. In Oberschleißheim soll dieses Produktionsverfahren der additiven Fertigung entwickelt, vorangetrieben und dem Produktionsnetzwerk der BMW Group zur Verfügung gestellt werden. Schwerpunkt ist die Herstellung von Teilen für die Prototypenfertigung, für die Serienproduktion sowie für individualisierte Fahrzeugteile. Dieses Verfahren wird erstmals beim i8 Roadster im Metallbereich in der Serienproduktion von mehreren tausend Stück eingesetzt. Der Campus in Oberschleißheim soll somit als Pilotwerk und als auch als interdisziplinäre Schulungs- und Projektfläche z.B. für Entwicklungsingenieure fungieren.

Erster Bürgermeister Kuchlbauer freut sich über die Ansiedlung von BMW mit einer neuen Zukunftstechnologie, die sich sehr positiv für den Standort Oberschleißheim auswirke. Mit BMW ziehe damit – neben den Firmen Würth/Schraubenherstellung und Tenneco/Automobilzulieferer – ein weiterer großer Name auf das insgesamt 27.000 Quadratmeter umfassenden BEOS-Areal.

Artikel vom 08.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...