Finsternis in den USA

Berg am Laim · Vortrag in der Volkssternwarte

Bild der Sonnenfinsternis in den USA. 	Foto: Bernd Gährken

Bild der Sonnenfinsternis in den USA. Foto: Bernd Gährken

Berg am Laim · Die bisher letzte Sonnenfinsternis (kurz: Sofi) in Deutschland fand am 11. August 1999 statt. Eine ähnliche Finsternis folgte am 21. August 2017 in den USA.

Als einer unter mehr als 100.000 Sofi-Touristen machte sich Bernd Gährken aus der Volkssternwarte München auf den Weg, um dieses relativ seltene Himmelschauspiel zu erleben.

Nun berichtet Gährken von den Ergebnissen und Erlebnissen der erfolgreichen Reise in den Wilden Westen der USA. Das Medienecho hierauf war gewaltig – denn die Finsternis lief von Küste zu Küste, quer durch die USA. Die Finsternis wurde trotz der kurzen Dauer von rund zwei Minuten als »Great American Eclipse« bezeichnet.

Im dünn besiedelten Wyoming konnte Gährken das Ereignis bei besten Bedingungen beobachten. Sein Vortrag findet am Freitag, 11. Mai, um 20 Uhr in der Volkssternwarte (Rosenheimer Straße 145 h) statt. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Artikel vom 08.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...