Fachleute und Berater des Arbeitsamtes informieren

Info-Messe »Call Center«

München · Trotz aller Einbußen ist die Arbeitsmarktsituation in München immer noch weit besser als in allen anderen deutschen Großstädten.

In vielen Branchen und Berufen besteht weiterhin ein großer Bedarf an Fachkräften. Im Stellenpool des Arbeitsamtes München befinden sich derzeit rund 17.000 freie Arbeitsplätze. Besonders im Dienstleistungsbereich ist das Stellenpotential beachtlich. Zu diesem Bereich zählen auch die »Call Center«. Ziel ist die Kommunikation mit dem Kunden.

Direktmarketing, Kundenbetreuung und -bindung, Verkauf oder Support – vieles kann per Telefon schnell und effizient erledigt werden. Aktuellen Untersuchungen zufolge wird die Zahl der Beschäftigungsmöglichkeiten in diesen Bereichen weiterhin zunehmen. So gehen die Marktforscher von »Datamonitor« davon aus, dass sich die Anzahl der Call Center im Jahr 2002 auf 3.700 erhöhen wird.

Das entspricht einem Volumen von etwa 250.000 Stellen. Im »Call Center« treten mehr und mehr umfassende Beratungsaufgaben auf, die durch eine Gesamtlösung aus Telefon(ie), E-Mail und Internettechnologie abgewickelt werden. Viele Call Center entwickeln sich zu »Contact Centern«, in denen ein aktives »Customer-Relationship-Management« unter Nutzung aller elektronischen Kommunikationswege erfolgt.

Gerade durch die Vernetzung von Telefon und Internet entstehen neue, interessante und anspruchsvolle Arbeitsplätze. Neben den fachlichen Qualifikationen sind bei den Bewerbern Eigenschaften wie Service- und Dienstleistungsorientierung, Freundlichkeit und eine gute Telefonstimme gefragt.

Vor diesem Hintergrund findet am Dienstag, 5. Februar, von 9 bis 18 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BIZ) des Arbeitsamtes München, Kapuzinerstraße 30, eine Infomesse »Call Center« statt.

Sieben namhafte Firmen präsentieren dabei zahlreiche Stellenangebote.

Nähere Auskünfte zur Infomesse und den beteiligten Firmen sind auch im Internet zu finden (www.arbeitsamt.de/muenchen). Für spezielle Fragen steht Christine Bäumler zur Verfügung (Tel. 51 54/40 68, E-Mail: Muenchen@arbeitsamt.de, Fax 089/51 54-66 17. Die Infomesse bietet sowohl für arbeitslose Bewerber, die sich beruflich neu orientieren wollen oder müssen, aber auch für Arbeitnehmer, die ein neues Betätigungsfeld suchen, eine gute Chance, einen Arbeitsplatz zu finden. Gespräche und Diskussionen mit den Fachleuten und den Beratern des Arbeitsamtes München sind ebenfalls möglich.

Artikel vom 30.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...