Schwäne in Schleißheim

Unterschleißheim · Ballettklassiker in vier Akten

Wer hat nicht die berühmte Melodie vom »Schwanensee« im Kopf, wenn er von der berühmten russichen Oper hört? F.: VA

Wer hat nicht die berühmte Melodie vom »Schwanensee« im Kopf, wenn er von der berühmten russichen Oper hört? F.: VA

Unterschleißheim · Seit seiner Uraufführung im Jahr 1877 gehört das Ballett Schwanensee mit der Musik von Peter Iljitsch Tschaikowski zu den bekanntesten Werken der internationalen Theater- und Musikkultur.

Bei zahlreichen Ensembles gehört das Stück zum Standardrepertoire und wird in regelmäßigen Abständen vor ausverkauften Sälen inszeniert.

Die Geschichte über die verzauberte Schwanenprinzessin, die nur durch wahre Liebe vom bösen Zauber befreit werden kann, ist weltbekannt: Prinz Siegfried soll heiraten. Er verliebt sich jedoch nicht in eine der dafür vorgesehenen Damen, sondern in das fremde Mädchen Odette, das ihn magisch in seinen Bann zieht. Siegfried schwört ihr ewige Treue.

Doch die schöne Odette ist mit einem bösen Zauber belegt und kann nur nachts für wenige Stunden menschliche Gestalt annehmen. Der hinterhältige Magier Rotbart wittert seine Chance. Er lässt seine eigene Tochter Odile in Gestalt von Odette auf dem Schloss erscheinen, um den Prinz zu täuschen. Es gelingt und der verblendete Prinz bricht sein Treueversprechen. Als er erkennt, dass er zum Narren gehalten wurde, bittet er Odette um Vergebung.

Die Ballettkompanie Ballet Classique München wurde im Juni 2000 unter der Leitung von Rosina Pop-Kovács gegründet. Seitdem bespielt das Ensemble sehr erfolgreich Bühnen bayerischer Städte und Gemeinden. Am Samstag, 12. Mai spielen sie um 17 Uhr im Bürgerhaus Unterschleißheim.

Das Stück ist für alle ab fünf Jahren geeignet. Die Kartenpreise betragen 21 Euro.

Artikel vom 07.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...