Johanniter werben mit Projekt »Bring Dich ein!«

Ottobrunn · Mehr Vielfalt im Ehrenamt

Die Johanniter möchten mehr Menschen mit Migrationshintergrund für ein Ehrenamt gewinnen.	Foto: Johanniter

Die Johanniter möchten mehr Menschen mit Migrationshintergrund für ein Ehrenamt gewinnen. Foto: Johanniter

Ottobrunn · Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Bayern lädt Menschen ein, sich ehrenamtlich zu engagieren – und geht dabei neue Wege. Mit dem Projekt »Bring Dich ein! Ehrenamt verbindet«, das vom Bayerischen Staatsministerium für Inneres und Integration gefördert wird, spricht die Hilfsorganisation insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund an.

»Unsere Gesellschaft ist vielfältig und wir möchten, dass sich das auch in unserem Ehrenamt zeigt. Deshalb wollen wir besonders Menschen mit Migrationshintergrund für ein Ehrenamt gewinnen«, sagt Jürgen Wanat, Mitglied des Landesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe in Bayern.

Verschiedene Einsatzbereiche
Das Angebot ist vielfältig. Allein bei den Johannitern im Landkreis München reicht die Bandbreite von Lesepaten über Jugendgruppenleiter bis hin zu Einsatzkräften im Bevölkerungsschutz und Sanitätsdienst. Erklärtes Ziel ist es, bayernweit 300 Ehrenamtliche zu gewinnen, die selbst oder deren Eltern Migrationshintergrund haben. »Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier in München und dem südöstlichen Oberbayern 60 neue Ehrenamtliche mit Migrationshintergrund von unserer gemeinnützigen Arbeit überzeugen könnten«, so Nancy Kestler, Ehrenamtskoordinatorin der Johanniter im Landkreis München.

Weitere Informationen zum Projekt und zu den Möglichkeiten, sich ehrenamtlich bei den Johannitern zu engagieren, gibt es unter www.bring-dich-ein.de Gerhard Bieber

Artikel vom 07.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...