Jugendparlament Unterschleißheim informiert

Hohe Ziele gesetzt

Unterschleißheim · Obwohl zwischen Amtsantritt des neuen Jugendparlaments und Jahresende nur wenig Zeit blieb, wurden schon viele Beschlüsse für die kommende Amtszeit gefasst und auch schon einige Projekte verwirklicht.

So chatteten am 18. Dezember Vertreter aus Politik, Jugendarbeit und Sozialpädagogen mit Jugendlichen aus Unterschleißheim über das Thema »Rechte Gewalt«. Viele Jugendliche beteiligten sich an dieser Internetaktion, die über die Homepage des Jugendparlaments lief (www.jupa-unterschleissheim.de).

Mit Flyern und Plakaten wurde für das nächste Highlight geworben. Unter dem Motto »Lichtblicke« veranstaltete das Jugendparlament am 20. Dezember ein Konzert zugunsten der Kinder in Afghanistan. Die Musiker, welche sich extra für dieses Konzert zusammen gefunden hatten, begeisterten das Publikum, und der Erlös von insgesamt 3600 Mark wurde an Unicef weitergeleitet.

Viele Anregungen und Ideen gibt es auch schon für das Jahr 2002. Die Mitglieder des Jugendparlaments möchten sich für eine weitere Öffnung der Sportflächen Unterschleißheims für Freizeitsportler einsetzen. Das Thema Badeinsel im Unterschleißheimer See, die das JuPa schon vor zwei Jahren vergeblich beantragt hatte, soll nochmals aufgenommen werden, und auch über eine Erneuerung des Kunstrasenplatzes im Hans-Bayer-Stadion wurde diskutiert.

Für eine intensivere Koordination der Unterschleißheimer Partyteams will sich das JuPa stark machen, um eine bessere Absprache hinsichtlich der Terminwahl, und die Veranstaltung gemeinsamer Partys zu erzielen. Über zukünftige Informationsveranstaltungen für Jugendliche wird beratschlagt, und ein verstärkter Einsatz für Jugendkultur wurde beschlossen. Es wird auch in diesem Jahr wieder eine Netzwerkveranstaltung im Bürgerhaus Unterschleißheim geben, die in den letzten Jahren so erfolgreich verlaufen seien.

Außerdem möchte das JuPa einen »Tag der Jugendabteilungen der Vereine« veranstalten. Dort soll allen Vereinen die Möglichkeit geboten werden, sich mit ihren Jugendabteilungen vorzustellen.

Artikel vom 30.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...