Vortrag von MdL Peter Paul Gantzer

Denning · Sind wir sicher?

Denning · »Ist unsere Sicherheit sicher?« Das frägt Peter Paul Gantzer am Mittwoch, 16. Mai, um 20 Uhr im Gemeindesaal der Immanuelkirche (Allensteiner Straße 7). Der SPD-Abgeordnete und Vizepräsident des Bayerischen Landtags ist Gast in der Reihe »Miteinander reden in Immanuel«.

Wir können uns relativ sicher fühlen – das hat der Münchner Polizeipräsident Hubertus Andrä »versichert«.

Allerdings stimmt es auch, dass es eine neue Bedrohung durch terroristische Anschläge gibt – und Gangster operieren sowieso immer einen Schritt voraus. Können wir also auf unseren Staat vertrauen, obwohl doch schon viele eklatante Pannen durch die Verwaltungsämter in Deutschland passiert sind?

Auf eine Anfrage der Grünen wurde im vergangenen Jahr bekannt, dass es in Bayern 1,16 Millionen Schusswaffen gibt, die 230.000 Personen gehören. 33.198 kleine Waffenscheine seien neu ausgestellt worden. Es starben oder wurden durch Schusswaffen schwer verletzt: 41 Personen, darunter die neun Opfer des Münchner Amoklaufs.

Wie soll man diesem Trend begegnen?

Peter Paul Gantzer hat da einige Ideen. Das Thema Sicherheit hat den Juristen quasi Zeit seines Lebens beschäftigt. Jahrzehnte lang knüpfte Gantzer Kontakte zu Polizei und Behörden. Er erarbeitete zudem im Sicherheitsausschuss mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann Anweisungsstrukturen und neue Konzepte.

Artikel vom 11.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...