Erinnerungen in Bildern

Sammlung von Glonner Fotografien

Eine Aufnahme der Eröffnung der Bahnstrecke Grafing–Glonn am 26. Mai 1894, links das Empfangsgebäude des Bahnhofs Glonn, in der Mitte der Eröffnungszug, im Hintergrund der bis heute erhaltene Lokschuppen.	Foto: gemeinfrei

Eine Aufnahme der Eröffnung der Bahnstrecke Grafing–Glonn am 26. Mai 1894, links das Empfangsgebäude des Bahnhofs Glonn, in der Mitte der Eröffnungszug, im Hintergrund der bis heute erhaltene Lokschuppen. Foto: gemeinfrei

Glonn · Die Marktgemeinde Glonn hat viele besonders idyllische und fotogene Fleckerl. Im Internet unter https://marktgemeinde-glonn.de findet man eine reichhaltige Sammlung alter Fotografien von Glonn aus verschiedenen Blickrichtungen. Vor geraumer Zeit startete der Glonner Kulturverein einen Aufruf zur Sammlung historischer Aufnahmen von Glonn und seiner Umgebung.

Leonhard Huber hat über die Jahre hinweg um die tausend Aufnahmen, vergleichende Fotografien etc. zusammengetragen. Einen großen Teil davon kann man nun in den Bildergalerien im Internet betrachten. Das komplette Archiv von Leonhard Huber wird auch in dem im Aufbau befindlichen Gemeindearchiv einsehbar sein, dies wird aber noch eine Weile dauern. Die Gemeinde wird zu gegebener Zeit nochmals darauf hinweisen. Wer selbst noch alte Aufnahmen, Zeichnungen, Postkarten, Gemälde, etc. von Glonn und seinem Gemeindegebiet hat, wird von der Gemeinde darum gebeten, diese zukommen zu lassen.

Ganz im Sinne einer umfangreichen Sammlung zum besseren Verständnis der Ortsentwicklung von Glonn. Die Marktgemeinde bedankt sich an dieser Stelle besonders bei Leonhard Huber, Fotograf Franz Hintermaier, Monika Faßrainer und die vielen anderen Fotografen, die aufgrund des Alters vieler Fotos nicht bekannt sind.

Artikel vom 07.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...