Wenn der Hacker den Manager trifft

Münchens größter Hackathon mit Karrierechance

Garching · Münchens großes Technologie-Festival »Techfest Munich« geht mit spannenden Neuheiten in die dritte Runde.

Neben Hackern und Tech-Talenten sind erstmals auch Start-ups und Künstler zum interdisziplinären Austausch und Arbeiten eingeladen. Über 400 Teilnehmer werden erwartet. Novum: Veranstalter UnternehmerTUM lädt die besten Teams zum so genannten »Launchpad Day« ein. Hier können die Sieger mit Führungskräften namhafter Partnerkonzerne über Möglichkeiten der Kooperation und Finanzierung sprechen. »Mit dem Launchpad Day wollen wir mehr Nachhaltigkeit schaffen«, erklärt Maximilian Seeberger, Projektleiter von Techfest Munich, »denn wir wollen den besten Ideen die Chance geben, dass aus ihnen etwas richtig Großes werden kann.« Bisher hat die Experten-Jury den Siegerteams Sach- oder Geldpreise überreicht und am Ende ist jeder mit seiner Idee nach Hause gegangen.

Diese gibt es zwar auch beim diesjährigen Techfest Munich. Aber darüber hinaus belohnt die Jury die besten Ideen mit langfristiger Unterstützung. Neben Gesprächen mit hochrangigen Managern, bietet auch UnternehmerTUM, Europas größtes Zentrum für Innovation und Gründung, seine Expertise beim Launchpad Day am 18. Juni an. Coaches loten mit den gründungswilligen Teams aus, welche Programme oder Fördermöglichkeiten es für sie gibt. Die Entwicklung nachhaltiger und verantwortungsvoller Innovationen ist ebenso ein neuer Schwerpunkt der dreitägigen Veranstaltung. Drei thematisch vorgegebene Bereiche gibt es. Neben »Future Mobility« und »Smart Automation« sollen im Track »Quantified Earth and Space« die Teams etwa eine clevere Lösung finden, wie man sein Privatleben vor Drohnen schützen kann.

Außerdem neu: Dieses Jahr sind zum ersten Mal Kreative, Designer und Künstler herzlich willkommen, mit Techies in interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten. »Mit der Einbindung der Kreativszene erhoffen wir uns wichtige Impulse. Alle Beteiligten können sich mit ihrem Wissen gegenseitig inspirieren«, erläutert Seeberger. Zudem dürfen im eigenen Start-up-Wettbewerb Jungunternehmer das Techfest Munich als Team-Event nutzen oder an einer Extrafunktion ihrer Produkte tüfteln. In diesem Rahmen können sie sich wertvolles Feedback von Experten seitens UnternehmerTUM oder der Partnerfirmen einholen.

Für das Prototyping stehen allen Teilnehmern rund 100 Maschinen im MakerSpace der UnternehmerTUM zur freien Verfügung. Zum Portfolio von Europas größter Hightech- Werkstatt zählen unter anderem 3D-Drucker, Lasercutter, CMS-Fräsen, Industrienähmaschinen, Drechselbänke und ein Wasserstrahlschneider. Des Weiteren zeigen Experten den Umgang mit neuesten Technologien wie künstlicher Intelligenz, Mixed Reality, IoT, Blockchain oder Robotics.

An allen drei Tagen stellt UnternehmerTUM für die Teilnehmer kostenlos Räumlichkeiten zum Übernachten und die Verpflegung. Eine große Aftershow-Party sorgt für die perfekte Festivalatmosphäre.

Die Veranstaltung findet vom 14. bis 17. Juni in der Lichtenbergstr. 6 in Garching statt.

Mehr Informationen zum Programm und Bewerbung gibt es unter www.techfestmunich.com. Der Bewerbungsschluss ist am 25. 5. 2018.

Artikel vom 07.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...