Auf den Spuren von Thomas Dressen

Junges Ski-Ass Tobias Schmidt sucht noch weitere Sponsoren

Tobias Schmidt besucht das Skigymnasium in Saalfelden um der nächste Thomas Dressen zu werden. 	Foto: Carpe Diem

Tobias Schmidt besucht das Skigymnasium in Saalfelden um der nächste Thomas Dressen zu werden. Foto: Carpe Diem

Neubiberg · Wie Thomas Dressen, der derzeit beste deutsche Abfahrer, wechselte der Neubiberger Tobias Schmidt, Jahrgang 99, auf das Skigymnasium HIB in Saalfelden.

Dort sind beste Trainingsbedingungen mit den schulischen Anforderungen kombinierbar, aber um aufgenommen zu werden, musste Tobias wie jeder Nachwuchsfahrer eine viel begehrte, umkämpfte und schwierige sportliche Aufnahmeprüfung bestehen und den Lernstoff von zwei Jahren Französisch kurzfristig nach lernen.

Heute ist er im dritten Jahr an der Schule und seine sportlichen Ergebnisse können sich sehen lassen. Tobias fährt internationale FIS-Skirennen, im Slalom und Riesenslalom, vor allem in Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz. Er belegte zuverlässig sehr gute Ergebnisse unter den Top 10. 14 Mal war er unter den Top 20. Trotz einiger Verletzungen hat er es dieses Jahr den Sprung in die Deutsche CIT Nationalmannschaft geschafft.

Wenn es seine Zeit erlaubt spielt der ebenso begeisterte Fußballspieler, immer noch in der 1. Mannschaft und in der A-Jugendmannschaft seines Heimatvereins FC Unterbiberg. Dabei profitiert er von seinem täglichen Training auf dem Skigymnasium. Dass er auch als Fußballspieler sehr talentiert ist, zeigte Tobias auch im Leistungskader Fußball im DFB Stützpunkt Oberhaching, dem er von September 2010 bis Juli 2011 angehörte.

Der Schulalltag im Skigymnasium ist hart, vormittags Schule, nach der Mittagspause zwei bis drei Stunden Training und nach dem Abendessen zwei Stunden Lernzeit. Dabei versucht die Schule die optimale Balance zwischen Schule und Sport zu halten und bietet der Skiklasse einen gesonderten, gestaffelten Stundenplan mit 13 Schuljahren. In der Wintersaison stehen die athletische Fortbildung und die Skirennen im Vordergrund und dann ab Ostern wieder die Schule. Trainiert wird auf Schnee von August bis Juni. In dieser Zeit bestreitet Tobias über 30 internationale FIS-Skirennen in ganz Europa.

Die schulische Ausbildung ermöglicht den Schülern der Skiklassen auch eine Berufsausbildung zum Skilehrer, die Tobias nun in drei Abschnitten sowohl während der Schulzeit, als auch in seinen Ferien erfolgreich abgeschlossen hat.

Neben der zeitlichen Belastung von Tobias, fallen natürlich auch sehr hohe finanzielle Belastungen an, damit Tobias seinen Traum verfolgen kann, die nächsten Jahre in den Kader des DSV aufgenommen zu werden. Derzeit erhält er bereits Unterstützung von der Firma Fischer Ski, der Firma Sport Gürteler in Kirchseeon, dem FC Unterbiberg und seinen Eltern. Wer den jungen, hoch motivierten Sportler unterstützen möchte oder den FC Unterbiberg, ist herzlich dazu eingeladen. Gerne verwendetet der FC Unterbiberg ihre Spende zweckgebunden für Tobias und stellt eine entsprechend Spendenquittung aus.

Weitere Infos bekommt man bei Maria Schmidt unter Tel. 01 71 / 4 12 35 98 oder unter E-Mail maria@maria-schmidt-pilates.de

Artikel vom 09.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...