TSV 1860 München sichert sich Titel

Etappenziel Meisterschaft erreicht

Entscheidung in der Meisterschaft: Nico Karger. Foto: Anne Wild

Entscheidung in der Meisterschaft: Nico Karger. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Mit einem 3:0 (2:0)-Auswärtssieg beim FC Pipinsried machten die Löwen vor rund 7.000 Zuschauern die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern klar. Nach dem Schlusspfiff strömten Tausende auf den Rasen und feierten mit den Spielern. Die Gastgeber aus dem Landkreis Dachau hatten die Partie meisterlich organisiert.

Eine Naturtribüne mit hölzernen Wellenbrechern auf einem angrenzenden Hügel bot Platz für die Rekordkulisse. Zahlreiche Freiwillige unterstützten den Verein aus dem 500-Seelen-Dorf bei der Organisation. Pipinsrieds Spielertrainer Fabian Hürzeler, der selbst vorletzte Saison noch unter Ausbilder Daniel Bierofka in der Löwen-Reserve aktiv war, beschrieb die Partie als »Belohnung für die super Saison« seiner Mannschaft. Er wünscht dem TSV 1860 München »dass wir uns nächste Saison nicht mehr in der Regionalliga sehen«. Daniel Wein (23. Min.) und Nico Karger (45. Min.) trafen in der ersten Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Sascha Mölders mit seinem 19. Saisontreffer auf 3:0 (88. Min.). Pipinsried mühte sich redlich gegen die ruhig und abgeklärt spielenden Gäste.

Torschütze Nico Karger richtete den Blick nach Schlusspfiff nach vorn. »Jetzt kommt noch Bayreuth, danach haben wir zwölf Tage Zeit, uns zu regenerieren, damit wir fit in die Aufstiegsspiele gehen.« Für die anstehenden Relegations-Partien gegen den 1. FC Saarbrücken sieht der Stürmer gute Chancen für den TSV 1860 München. »Wir sind ein eingeschworenes Team und wissen, dass wir den Aufstieg schaffen können.« Auch Sturmkollege Mölders rief das große Ziel aus: »In der Relegation kann in zwei Spielen alles passieren – wir wollen unbedingt in die 3. Liga. Der Titel ist nichts wert, wenn wir nicht aufsteigen.«

Die Giesinger hätten nach dem unfreiwilligen Doppelabstieg im vergangenen Sommer einen bemerkenswerten Neustart hingelegt, wird der im Präsidium des Bayerischen Fußball-Verbandes für den Spielbetrieb zuständige Jürgen Faltenbacher auf der Verbandswebsite zitiert. Ein Startplatz in der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde 2018/19 ist den Löwen als Bayerischer Meister sicher.

Man sei im kommenden Vergleich mit dem Südwest-Meister Außenseiter, glaubt Bierofka, dafür müsse man nur einmal die Budgets beider Klubs vergleichen. »Wir müssen Charakter zeigen und gegen Saarbrücken über die Leidenschaft kommen. Unsere Stärke ist, dass wir eine Mannschaft sind. Gemeinsam haben wir in dieser Saison bisher alles gemeistert.«

Zwar verfügt Saarbrücken mit Schmidt (19 Tore), Behrens (18 Tore), Mendler (8 Tore) und Jänicke (7 Tore) über eine ausgezeichnete Offensive. Doch auch die Löwen müssen sich mit Mölders (19 Tore), Karger (14 Tore), Ziereis (13 Tore) und dem rechtzeitig wiedergenesenen Gebhart (5 Tore) nicht verstecken. Den Gesamtwert des Kaders der Saarländer beziffert das Fachportal transfermarkt.de auf 3,43 Millionen. Geringfügig höher, nämlich mit 3,58 Millionen, wird der TSV 1860 München dort geführt.

Im Hinspiel am Donnerstag, den 24. Mai, treten die Löwen zunächst auswärts im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen an. Das Rückspiel findet am Sonntag, den 27. Mai, in Giesing statt. Karten für die Aufstiegsspiele sind ab kommenden Mittwoch, 10 Uhr, zunächst für Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglieder unter www.tsv1860-ticketing.de erhältlich.

(as)

Artikel vom 06.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...