»Mit Staunen sieht das Wunderwerk ...«

Neuhausen · Konzert in der Herz-Jesu Kirche

Am 13. Mai ist Muttertag, die Veranstalter empfehlen ein nicht alltägliches Geschenk, um diesen besonderen Tag mit einem Besuch des Konzerts abzuschließen. 	Foto: VA

Am 13. Mai ist Muttertag, die Veranstalter empfehlen ein nicht alltägliches Geschenk, um diesen besonderen Tag mit einem Besuch des Konzerts abzuschließen. Foto: VA

Neuhausen · In seinem Oratorium »Die Schöpfung« lässt Joseph Haydn (1732-1809) sein Publikum dieses Staunen hautnah erleben, zusammen mit tiefer Ehrfurcht, heller Freude und Dankbarkeit angesichts des wunderbar gelungenen Gotteswerks.

Die monumentale Komposition, die sich seit über 200 Jahren unverändert größter Beliebtheit erfreut, kommt am Sonntag, 13. Mai um 19 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche zur Aufführung.

Drei herausragende Gesangs-Solisten (Anna Lena Elbert:
Sopran, Eric Price: Tenor, Maximilian Lika: Bass) erzählen und kommentieren zusammen mit dem vierstimmigem Chor und großem Orchester die biblische Schöpfungsgeschichte. Rezitative wechseln sich ab mit Arien und Orchesterpassagen, die in eingänglicher Tonmalerei das Werden der Welt und der belebten Natur in sechs Tagen sowie die paradiesische Partnerschaft von Adam und Eva schildern. Dazwischen erschallen frohe Chöre die dem Lob Gottes und der Würdigung seines fortschreitenden Werkes gewidmet sind.

Zweifellos stellt »Die Schöpfung« einen entscheidenden Höhepunkt im kompositorischen Schaffen von Joseph Haydn dar. Dieses grandiose Werk markiert aber auch gleichzeitig einen Meilenstein in der Geschichte des Oratoriums überhaupt. An der Schwelle zum 19. Jahrhundert brach Haydn mit der bis dahin traditionell vorherrschenden Dominanz der Arien, räumte dem Chor eine deutlich größere Bedeutung ein und ebnete so den Weg zu einem neuen Chororatorium – eine der maßgeblichen Säulen des aufstrebenden bürgerlichen Konzertlebens.

Unter Leitung des Chordirektors Robert Grasl bieten die Konzerte des Herz-Jesu Chores regelmäßig Musikgenuß auf hohem Niveau. Am selben Tag bietet die Kirche um 15 Uhr ein Familienkonzert an (Dauer ca. 50 Minuten), in dem »Die Schöpfung« kindgerecht musikalisch und dramaturgisch dargestellt wird. Die Moderation wird Frau Dr. Stefana Titeica übernehmen.

Karten sind erhältlich bei München Ticket, Telefon 54 81 81 81, www.muenchenticket.de nach den Sonntagsgottesdiensten am Ausgang der Kirche sowie an der Abendkasse. Karten für das Familienkonzert nach den Sonntagsgottesdiensten und im Pfarrbüro zu den üblichen Öffnungszeiten.

Artikel vom 03.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...