30 Jahre Umweltgarten

Großes Familienfest am 6. Mai in Neubiberg

Heinrich Wolfensberger, Bürgermeister Günter Heyland und Birgit Buchinger (v. l.) freuen sich auf viele Gäste beim Fest zum 30-jährigen Jubiläum am 6. Mai.     Foto: VA                        Fotos: hw

Heinrich Wolfensberger, Bürgermeister Günter Heyland und Birgit Buchinger (v. l.) freuen sich auf viele Gäste beim Fest zum 30-jährigen Jubiläum am 6. Mai. Foto: VA Fotos: hw

Neubiberg · »Viele reden von der Natur, nur wenig tun etwas. Hier in Neubiberg taten aber viele etwas exemplarisch Positives«, erklärte am 7. Mai 1988 bei der Eröffnung des Umweltgartens der damalige Landrat Dr. Joachim Gillessen.

Und Recht hatte und hat er bis heute, denn der Umweltgarten ist bis heute ein Ort, an dem sich bürgerschaftliches Engagement manifestiert. So wurden auch die 1 Bäume, die den neuen Baumlehrpfad des Umweltgartens schmücken, durch Spenden finanziert. Zu besichtigen ist die neue Attraktion des Umweltgartens beim großen Familienfest anlässlich seines 30. Geburtstags. Hier findet man auch das Maskottchen des Umweltgartens, den Frosch Biolino, immer wieder.

Zu jedem der Bäume gibt es nämlich eine Info-Tafel, die sowohl Infos für Erwachsene als auch Infos und Mitmachaktionen für Kinder bietet. Durch diese Zweiteilung ist der Baumlehrpfad sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ein echtes Erlebnis. Ganz begeistert vom Engagement der Neubiberger zeigte sich auchBirgit Buchinger vom Umweltamt, denn die Bäume für das Areal wurden komplett durch Baumpaten finanziert. Keine zwei Wochen habe es gedauert, bis die Spenden zusammen waren, berichtete sie glücklich. Interaktiv wurde der Baumlehrpfad (Arboretum) gestaltet, so dass es hier viel zu sehen und zu erleben gibt. Ebenso am großen Familienfest, das am Sonntag, 6. Mai, stattfinden wird. Hier erwartet die Besucher von 14 bis 18 Uhr ein bunter Nachmittag im Umweltgarten.

Los geht es um 14.00 Uhr mit der Eröffnung des Arboretums mit einer ökumenischen Andacht. Ab 15.00 Uhr startet die Kinderrallye durch den Umweltgarten. Zeitgleich kann man es sich beim Kutschefahren oder beim Ponyreiten gut unterhalten lassen. Ab 15.30 Uhr kann man beim Keschern im Teich mit von der Partie sein und die Stalltüren öffnen sich ebenfalls für die Besucher. Ein Vortrag wird um 16.00 Uhr in der Ökoschule gehalten und um 16.30 Uhr darf man nochmals sein Glück beim Keschern im Teich versuchen. Das Fest findet bei jedem Wetter statt, für das leibliche Wohl der Besucher wird bestens gesorgt sein.

Der Geburtstag ist aber erst der Startschuss für eine ganze Reihe Veranstaltungen rund um den Umweltgarten herum: So wird es einen Vortrag zum Thema: »Auswirkungen unserer Ernährungsweise auf unsere Lebensgrundlage« am 9. Mai, in der Ökoschule im Umweltgarten geben, los geht es um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Der Leserattenclub feiert ebenfalls 30 Jahre Umweltgarten und zwar am 14. Mai um 16.00 Uhr in der Gemeindebibliothek Neubiberg. Der Eintritt ist frei.

Ein großer Biomarkt mit Tag der offenen Stalltür findet am 17. Mai und eine Wildblumenführung im Frühling findet ebenfalls am 17. Mai statt. Hier ist der Treffpunkt der Campeon auf dem Infineon-Gelände, los geht es um 17.00 Uhr. Aber auch ohne großes Rahmenprogramm bietet der Umweltgarten, vor allem im Frühling, wenn die Natur erwacht, genug Spektakuläres für jeden Liebhaber der Natur. Heike Woschée

Artikel vom 01.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...