Und auch heuer wird gefeiert

Lohhof · Große Maifeier mit Maibaumaufstellen

BU: Der Bandltanz am Maibaum wurde bereits 1965. Foto: Würmbachtaler

BU: Der Bandltanz am Maibaum wurde bereits 1965. Foto: Würmbachtaler

Lohhof · Der Trachtenverein Würmbachtaler lädt am 1. Mai ab 10 Uhr herzlich zum Maibaumaufstellen mit anschließendem Maifest ein. Dieses Mal mit einem kleinen Jubiläum: Seit 65 Jahren ist es in Lohhof Brauch, den Baum aufzustellen.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Ab 1953 entwickelte sich in Lohhof die Maibaumtradition. Zunächst stellen die ersten Mitglieder der Maibaumgruppe Lohhof den Baum im Biergarten des ehemaligen Gasthauses „Zum Schwarzen Goggl“ in der Alleestraße, Ecke Johann-Schmid-Straße auf. Über die folgenden Jahre schließt sich eine feste Maibaumgruppe zusammen, die später ganz Teil des Trachtenvereins Würmbachtaler wird. 1963 weiht die Gemeinde Unterschleißheim die neu gebaute Mehrzweckhalle an der Birkenstraße ein.

Vor der neuen Halle bauen sich die Maibaum-Burschen 1965 selbst das Fundament für den ersten Maibaum an der Johann-Schmid-Straße – damals noch mitten in der Wiese. Das Bauwerk wurde natürlich inzwischen erneuert und modernisiert. Aber die Stelle des heutigen Maibaums ist noch immer die gleiche wie in den 1960-er Jahren. Die Würmbachtaler freuen sich auch 2018 wieder darauf, mit vielen zünftigen und lustigen Gästen aus Lohhof und Unterschleißheim aber auch aus den Nachbargemeinden zu feiern.

Artikel vom 30.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...