Auf diese Schüler kann man zählen

München · Bayerische Schüler toppen Mathewettbewerb

München · »Mit mathematischem Können, systematischem Vorgehen und kreativem Problemlösen habt ihr die Jury überzeugt und euch die Auszeichnung beim Bundeswettbewerb Mathematik wirklich verdient! Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!«, gratulierte Kultusminister Bernd Sibler den fünf erfolgreichen Schülern aus Bayern, die beim Bundeswettbewerb Mathematik in Hannover mit zehn weiteren Preisträgern geehrt wurden.

Er ergänzte: »Unsere mathematischen Talente haben in den verschiedenen Wettbewerbsrunden Fachkompetenz und Durchhaltevermögen bewiesen und eine Spitzenleistung gezeigt. Darauf können sie stolz sein.«

Carlos Esparza-Sanchez vom Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn ist einer der Sieger. Die Münchener Nordrundschau berichtete über seine Erfolgssträhne. Zu den weiteren Gewinnern zählt Lukas Gehring vom Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen und Simon Seidenschwarz vom Städtischen Willi-Graf-Gymnasium München sind zum ersten Mal unter den Bundessiegern. Sie werden mit Beginn eines Studiums in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen und erhalten damit ein Stipendium sowie vielfältige Unterstützung im Studium. Zudem dürfen sie im Rahmen eines vierwöchigen Studienaufenthalts am ax-Planck-Institut für Mathematik in Bonn zusammen mit nationalen und internationalen Mathematikern forschen. Manfred Paul vom Deutschhaus-Gymnasium Würzburg und Alois Wohlschlager vom Gymnasium Raubling konnten ihre Fähigkeiten bereits zum wiederholten Mal unter Beweis stellen. Sie werden mit einem Geldpreis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgezeichnet.

33 Teilnehmer traten im Finale des Bundeswettbewerbs Mathematik in Fachgesprächen mit Mathematikern aus Schule und Hochschule an, 12 davon kamen aus Bayern. Minister Sibler lobte die ausgezeichneten Ergebnisse, die bayerische Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren bei mathematischen Wettbewerben wie dem Bundeswettbewerb Mathematik erzielt hatten. Diese belegten die Motivation, den Einsatz und die Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler an den Schulen in Bayern. Dafür sprach Sibler auch den Lehrern seinen Dank und seine Anerkennung aus.

Der Bundeswettbewerb Mathematik richtet sich an Schüler weiterführender Schulen mit einem ausgeprägten Interesse für das Fach Mathematik und motiviert sie, sich intensiv mit mathematischen Problemstellungen auseinanderzusetzen. Der Wettbewerb umfasst zwei Hausaufgabenrunden und eine abschließende Kolloquiumsrunde. An der ersten Runde des Wettbewerbs haben über 1.100 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland teilgenommen, rund 260 davon waren aus Bayern.

Artikel vom 30.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...