Vorstand bestätigt

Erding · Hauptversammlung des AKU

Erding · Der alte und neue Kreisvorsitzende des Arbeitskreises Umweltsicherung und Landesentwicklung (AKU) im Landkreis Erding heißt Heinrich Förster. Zusammen mit seinen Stellvertretern Dr. Max Lehmer und Hartwig Sattlmeier wurde auch der bisherige Vorstand einstimmig wiedergewählt.

In seinem Resümee der letzten beiden Geschäftsjahre ging Förster auf die Arbeit des Arbeitskreises im Landkreis Erding ein, berichtete von verschiedenen Veranstaltungen der letzten Jahre. Einen Schwerpunkt, als Mitglied des Landesvorstandes, legte er dabei auch auf die Gedanken und Positionspapiere aus dem Landesvorstand. Naturschutz in Bayern, sparsame Flächenumwandlungen und eine energieoffene Diskussion der Mobilität werden Schwerpunkte des Arbeitskreises im Landkreis Erding sein.

Dies betonte auch der Fraktionsvorsitzende der CSU im Kreistag, Dr. Thomas Bauer, der die Wahlleitung übernommen hatte. Unter anderem betonte er die Bedeutung der Mobilität in der Zukunft, wobei nicht nur die Elektromobilität gemeint sei, sondern er ging im Besonderen auf die Wichtigkeit der Nutzung vorhandener Technologien in der Mobilität ein, das hieße z.B. auch den Dieselmotor und seine Vorzüge durch Optimierung unter Nachhaltigkeits- und Umweltkriterien zu betrachten und damit dessen Effektivität zu nutzen. Deutlich betonte er jedoch, dass die Energie, die erst gar nicht gebraucht würde, in allen Bereichen die sinnvollste Einsparung ist.

Zu einem der wichtigsten Themen der Zukunft, der Energieversorgung, erläuterte Wolfgang Thomas, Geschäftsführer der Energie Vision Erding (EVE) und Gastredner der Jahreshauptversammlung des AKU Erding, den anwesenden Mitgliedern deren Satzung, Konzept und Ziele. Ziel der EVE ist die Vorbereitung von Energieprojekten im Landkreis, insbesondere der Projektentwicklung von Erzeugungsanlagen aus regenerativen Energiequellen.

Artikel vom 27.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...