Dorfen · Grüne Flüssigkeit stellt sich als harmlos heraus

Dorfen · Am Montagabend musste die Dorfener Feuerwehr wegen eines Umwelteinsatzes ausrücken. An der Haager Straße war aus einem Kanalrohr neongrüne Flüssigkeit ausgetreten und in ein Regenwasserauffangbecken bei den dort angesiedelten Einkaufsmärkten gelaufen.

Weil zunächst unklar war, ob von der Flüssigkeit eine Gefahr für Mensch und Umwelt ausgeht, wurde umgehend die Feuerwehr hinzugezogen. Gemeinsam mit dem Wasserwirtschaftsamt München und der Polizei Dorfen konnte als Quelle ein Ablauf eines Einkaufsmarktes festgestellt werden. Bei der Grünfärbung handelte es sich um eine ungefährliche, lebensmittelechte, pH-neutrale Flüssigkeit, die von einer Fachfirma eingesetzt worden war, um den Kanalverlauf eindeutig bestimmen zu können. Es lag somit keinerlei schädliche Gewässerverunreiniung oder Umweltgefährdung vor. Wie sich herausstellte, hatte die Fachfirma versäumt, das Vorhaben vorab bei der Stadt Dorfen anzumelden.

Artikel vom 26.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...