Maibaumfest 2018

Harlaching · Vier Tage wird fröhlich gefeiert

Rund um den Maibaum in der Menterschwaige findet ein Fest für die ganze Familie statt. 	Foto: Maibaumverein

Rund um den Maibaum in der Menterschwaige findet ein Fest für die ganze Familie statt. Foto: Maibaumverein

Harlaching · Der Maibaumverein Menterschwaige lädt vom Samstag, 28. April bis zum Dienstag, 1. Mai, zum Harlachinger Maifest ein. Obwohl der Staddteil Harlaching im Münchner Süden auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken kann, ist untypischer Weise nicht viel über sein Vereinsleben bekannt.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Daher war es eines der wenigen Wohngebiete, in dem der bayrische Brauch des Maibaum-Aufstellens fehlte. Da es jedoch nie zu spät ist, eine Tradition zu beginnen, gründete sich rund um den Stadtrat Dr. Reinhold Babor und Wiesn-Wirt Christian Schottenhammel im Frühjahr 2008 der Maibaumverein Menterschwaige e.V., um auch in Harlaching den alten Brauch des Maibaum-Aufstellens zu zelebrieren.

Als dann der Maibaum Mitte März 2008 an den Gutshof Menterschwaige geliefert worden war, dauerte es nicht lange, bis ein benachbarter Burschenverein darauf aufmerkasam wurde und den leider unbewachten Maibaum nach alter bayrischer Tradition klaute. Nachdem der Maibaum ausgelöst und wieder feierlich an die Menterschwaige zurückgebracht wurde, durften sich die Bürger Harlachings am 1. Mai 2008 über ihren ersten Maibaum in der Geschichte freuen, der immernoch auf der Wiese vor dem Gutshof Menterschwaige in Harlaching steht.

Zu Ehren des zehnjährigen Bestehens des Vereins wird deshalb von Samstag, 28. April, bis zum Dienstag, 1. Mai, im Festzelt neben der Menterschwaige gefeiert. Los geht es mit einer Diskussionsrunde im Festzelt, die am 28. April um 18 Uhr zum Stadtteil Harlaching beginnt. Am Sonntag, 29. April, lädt ein Kinderflohmarkt ab 10 Uhr zum Bummeln ein. Ab 18 Uhr kann man im Festzelt das Tanzbein zu Disco-Oldies schwingen. Am Montag, 30. April, öffnet der Zeltbetrieb ab 16 Uhr, ab 18 Uhr startet der Tanz in den Mai. Am Dienstag, 1. Mai wird um 10 Uhr der Festtag mit einer Begrüßung von Stadtrat Dr. Reinhold Babor der Festtag eingeläutet. Um 11 Uhr schließt ein ökumenischer Gottesdienst an.

Danach gibt es ein buntes Programm mit Blasmusik, Schuhplattln, Böllerschützen und Ochs am Spieß. Alle sind herzlich zum Mitfeiern und Spaß haben eingeladen.

Artikel vom 25.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...