Defender Stefan Krumbiegel schlüpft (wieder) ins rot-weiße Trikot

Grafing · Neue Vollzugsmeldung in Sachen Kaderplanung

Die U8 des EHC Klostersee beim GASAG-Turnier in Berlin. Foto: smg

Die U8 des EHC Klostersee beim GASAG-Turnier in Berlin. Foto: smg

Grafing · Nach bereits einigen Vertragsverlängerungen hat der EHC Klostersee seinen ersten Neuzugang für die Bayernliga-Saison 2018/19 klar gemacht. In der nächsten Spielrunde ins rot-weiße Trikot des Grafinger Viertliga-Aufsteigers schlüpfen wird Verteidiger Stefan Krumbiegel.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Besser gesagt: Der 22-jährige Defender wird wieder für die EHCler auflaufen. Krumbiegel entstammt zwar der Nachwuchsabteilung des EC Bad Tölz, war in den zurückliegenden Jahren aber auch im Klosterseer Talentschuppen aktiv. In der Saison 2011/12 für die EHC-U18 in der Jugend-Bundesliga mit 20 Einsätzen in Hauptrunde inklusive Playoffs und danach in 2013/14 für die U20 in der Junioren-Bundesliga in insgesamt 30 Pflichtspielen.

Er passe hervorragend in das Konzept mit jungen, regional ausgebildeten Spielern, war dazu von Seiten des EHC-Vorstands zu vernehmen. »Stefan überzeugt mit seiner Einstellung für unseren Sport und ist nicht nur in punkto Fitness und Einsatz vorbildlich«, betonte Trainer Dominik Quinlan anlässlich der Bekanntgabe von Krumbiegels Rückkehr.

In den letzten zwei Jahren verteidigte der EHC-Zugang für den TEV Miesbach in der Bayernliga und Oberliga Süd sowie deren 1b-Vertretung (in einer Spielgemeinschaft mit Schliersee) in der Landesliga. »Er bringt damit trotz seiner jungen Jahre schon eine gewisse Erfahrung mit und war in der TEV-1b ein echter Leistungsträger.« Es ist ein offenes Geheimnis, dass man den soliden Abwehrspieler in Miesbach gerne gehalten hätte. In der Bärenstadt hatte Krumbiegel viele Fürsprecher im Team, die ihn aus gemeinsamer Nachwuchszeit bestens kennen. »Er passt auch menschlich wunderbar in unsere verschworene Truppe«, erklärte der EHC-Chefcoach.

Der Spieler selbst sieht es ebenso: »Nach den guten Erfahrungen im EHC-Nachwuchs freue ich mich, in Grafing den neuen Weg in der Bayernliga mitzugehen.«

Klosterseer U8 beim GASAG-Turnier in Berlin als Vierter

Während in Grafing die Spielfläche im Eisstadion bereits abgetaut ist und das Drumherum bis Ende August größtenteils eingemottet, besteht vor allem in den Metropolen noch die Möglichkeit zur Puckjagd. Die U8-Talente des EHC Klostersee machte sich Mitte April für ein Wochenende auf den Weg in die Bundeshauptstadt, um dort zum Saisonausklang zum bereits dritten Mal am GASAG-Nachwuchsturnier der Eisbären Berlin teilzunehmen.

Sieben »Doppel-Spiele« gegen die Kassel Young Huskies, Jungfüchse Weißwasser (jeweils zwei Mal, im Gruppen- und Platzierungsspiel), Wolfsburg Young Grizzlys, das A-Team der gastgebenden Eisbären Juniors und den Hamburger Eis- und Rollsportverein hatten die jungen Grafinger an zwei Tagen im altehrwürdigen Wellblechpalast zu bestreiten. Obwohl man damit die »Hammer-Gruppe« zu überstehen hatte, sprang am Ende ein beachtlicher vierter Platz heraus. Wegzustecken hatte die EHC-U8 dabei auch die Strapazen der langen Anfahrt – am Freitag, den 13. ohne jegliche negative Gedanken – und jeweils sehr kurzer Nächte.

Nach der nicht nur sportlich, sondern eben rundum gelungenen »Abschlussfahrt« erinnerte Trainer Jürgen Köll, dass derartige Unternehmen ohne die großzügige Unterstützung von Spendern und Sponsoren kaum möglich sei und dankte an dieser Stelle Eichler Immobilien, Bergmeister Leuchten, Auto Wieser, Haustechnik Cantzler, VFS Versorgungstechnik Schmotzer, Reifen Müller, Spenglerei Pollinger, Mentalcoaching Kerti, Metzgerei Heimann und der Bäckerei Kreitmaier.

Zu den absoluten Highlights des Hauptstadt-Trips zählte ein Treffen mit Eisbären-Profi Florian Busch, der aus dem Oberland stammt und als 17-jähriger Stürmer seinen höchstklassigen Karriere-Einstieg über den EHC Klostersee genommen hat. Wieser, Köll, Saller, Kerti oder Müns (Sicorschi): Die Spielernamen einiger Talente in der EHC-U8 waren »Buschi« bestens bekannt, spielte er doch mit den Vätern im rot-weißen Trikot einst zusammen.

Der Kader des EHC Klostersee für die Saison 2018/19
Stand: 22. April 2018
Torhüter: –
Verteidiger: Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee).
Stürmer: Raphael Kaefer, Andreas Persson (alle wie bisher).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher).
Abgänge: bisher keine.
smg

Artikel vom 25.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...