Und dann zogen sie in die Welt hinaus

Wirtschaftsklasse trifft sich nach 34 Jahren wieder

Und sie haben sich doch ein wenig verändert – und treffen sich heute noch. Hausaufgaben gibt es aber keine. Nach 34 Jahren kommt es raus: Es wurde in der Klasse auch gespickt. Nachsitzen muss aber keiner mehr. 	Fotos: VA

Und sie haben sich doch ein wenig verändert – und treffen sich heute noch. Hausaufgaben gibt es aber keine. Nach 34 Jahren kommt es raus: Es wurde in der Klasse auch gespickt. Nachsitzen muss aber keiner mehr. Fotos: VA

Neufahrn/Hetzenhausen · Bereits zum fünften Mal traf sich die ehemalige 10a, Abschlussjahrgang 1984 der Staatlichen Wirtschaftsschule Freising, diesmal im Hotel/ Landgasthof Hofmeier in Hetzenhausen. Heuer jährt es sich bereits zum 34. Mal, dass alle ihr heiß ersehntes Abschlusszeugnis in Händen hielten und in »die Welt hinaus zogen«.

Viele leben und arbeiten heute noch in der Umgebung, doch der eine oder andere wohnt mittlerweile weiter entfernt (Salzburg, Essen, Berlin), dass es ihnen leider nicht möglich war, mal eben kurz zum Klassentreffen zu kommen. Eine Mitschülerin lebt derzeit sogar in Thailand. Wieder andere konnten aus privaten oder gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

In einer Schweigeminute wurden den bereits verstorbenen Lehrkräften und Mitschülern gedacht. Danach gab es reichlich Gesprächsstoff, es wurde viel über gemeinsam Erlebtes gelacht und alle schwelgten in Erinnerungen an die wunderbare Schulzeit, die Woche im Skilager in Österreich oder gar die legendäre Abschlussfahrt mit Klassenlehrer Manfred Weitl und seiner Frau Margot an den Gardasee. Darüber hinaus gab es zahlreiche Fotos aus der gemeinsamen Schulzeit und zurückliegender Klassentreffen, welche zur Erinnerung mitgenommen werden konnten. Ein besonderes Highlight war die Anwesenheit der ehemaligen Klassenlehrerin Monika Heinrich und Erdkunde- sowie Englischlehrerin Petra Schramm.

»Weißt du noch?«, war eine der häufig gestellten Fragen an diesem denkwürdigen Abend. Jeden Morgen musste man in der Schule antanzen, Englischvokabeln lernen, Bilanzen ziehen, Stenodiktate aufnehmen und ins Reine schreiben, Aufsätze ausarbeiten oder Referate vorbereiten. Noch schnell vor Unterrichtsbeginn den Spickzettel für die kommende Schulaufgabe oder Hausaufgaben abschreiben.

Alle waren sich einig, dass die vier Jahre in der Staatlichen Wirtschaftsschule Freising zu ihren liebsten Erinnerungen gehören. Es war eine Schulzeit, geprägt von einer großartigen Klassengemeinschaft, von tollen Lehrern und von Menschlichkeit seitens der Schulleitung – eben eine Schule mit Herz. Der Abend verging wie im Flug, der Abschied fiel schwer und alle freuen sich bereits heute auf das nächste Klassentreffen.

Artikel vom 26.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...