Kolumne von Bernhard Loos (CSU)

Bernhard Loos zum Thema: US-Strafzölle

Bundestagsabgeordneter Bernhard Loos

Bundestagsabgeordneter Bernhard Loos

München · Liebe Münchnerinnen und Münchner, viele von Ihnen werden die Diskussion über Strafzölle – initiiert durch den US-Präsidenten Donald Trump – mitverfolgt haben. Diese Zölle bedeuten, dass Produkte, die wir in die USA verkaufen, teurer werden – und dadurch die Nachfrage sinkt. Die Drohung mit Strafzöllen auf Autos steht im Raum. Was bedeutet dies für uns?

Kolumne von Bernhard Loos (CSU)
Themenseite von MdB Bernhard Loos, Wahlkreis München-Nord

Wir im Münchner Norden wären von einer Eskalation des »Handelskriegs« besonders betroffen. BMW selbst und viele kleine und mittelständische Unternehmen aus der Automobilbranche haben ihren Sitz bei uns im Wahlkreis und sorgen für gute Löhne und viele attraktive Arbeitsplätze. Gleichzeitig finanziert sich unser Münchner Stadthaushalt zur Hälfte durch Gewerbesteuereinnahmen (derzeit rund 2,5 Mrd. Euro pro Jahr).

Die Höhe dieser Einnahmen hängt von der Ertragskraft der Münchner Unternehmen ab. Daher ist es in unserem ureigensten Interesse eine Lösung zu finden, die eine weitere Eskalation verhindert und Nachteile für unsere hier ansässigen Arbeitgeber minimiert. Gut ein Drittel aller Autos, die aus Europa in die USA exportiert werden, stammt aus Deutschland (rund 500.000), weshalb uns erhöhte Zölle besonders träfen. Im Rahmen der Verhandlungen um »TTIP« wurde der Begriff des »Freihandels« stark beschädigt. Neben aller Kritik an einzelnen vorgesehenen Vertragsinhalten wurde der Freihandel damals an sich in Frage gestellt. Erst jetzt, nachdem die negativen Folgen einer Einschränkung des freien Handels erkennbar werden, rudern Politiker von links langsam zurück.

Freier Handel – also der freie Austausch von Waren und Leistungen – ist ein Kernelement fairen Wirtschaftens. Dafür müssen wir als EU klare Position beziehen, geschlossen auftreten und dann mit den USA verhandeln: Für einen fairen »Deal«, der keine weiteren Handelsschranken aufbaut und freien Handel vereinfacht.

Das ist wichtig für uns –
besonders hier, im Wahlkreis München-Nord.

Ihr Bernhard Loos

PS. Über Ihre Meinung würde ich mich freuen!

Meine nächste Bürgersprechstunde findet am Freitag, 13. April, ab 16 Uhr statt. Melden Sie sich gerne an!

Artikel vom 10.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...