Arabellapark · Kunstforum zeigt Film »Der junge Karl Marx«

Arabellapark · Am Freitag, 27. April, um 20 Uhr zeigt das Kunstforum Arabellapark (Rosenkavalierplatz 16) das historische Drama »Der junge Karl Marx« als DVD-Großbild-Projektion.

Paris, 1844, am Vorabend der industriellen Revolution: der 26-jährige Karl Marx lebt mit seiner Frau Jenny im französischen Exil. Als Marx dort dem jungen Friedrich Engels vorgestellt wird, hat der notorisch bankrotte Familienvater anfangs für den gestriegelten Sohn eines Fabrikbesitzers nur Verachtung übrig. Doch Engels hat gerade über die Verelendung des englischen Proletariats geschrieben, so dass Marx und Engels von nun an ein gemeinsames Ziel haben: Sie wollen eine neue Vision von menschlicher Gemeinschaft formulieren.

Der Film »Der junge Karl Marx« – eindrucksvoll verkörpert durch August Diehl – erzählt mit viel Sensibilität über die Begegnung zweier Geistesgrößen, die die Welt verändern wollten. Karten für 5 Euro gibt es in der Stadtbibliothek Bogenhausen, telefonisch unter 9 28 78 10 sowie per E-Mail an die Adresse stb.bogenhausen.kult@muenchen.de

Artikel vom 23.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...