Freundeskreis besuchte Mandelieu-La Napoule

Ottobrunn · Mimosen-Traum

»The American Dream« war das Motto des Mimosenfestes; auch Hans-Günter Paul war mit von der Partie.

»The American Dream« war das Motto des Mimosenfestes; auch Hans-Günter Paul war mit von der Partie.

Ottobrunn · Ende Februar waren fünf Mitglieder des Freundeskreises der Partnergemeinden Ottobrunns zu einem viertägigen Besuch in der Partnerstadt Mandelieu-La Napoule. Begleitet wurden sie vom Partnerschaftsreferenten Roland Barcatta aus Margreid, Ottobrunns Partnergemeinde in Südtirol.

Grund der Reise war das traditionelle Mimosenfest, zu dem die Jumelage, die Partnerorganisation des Freundeskreises, eingeladen hatte. In diesem Jahr fand das Fest unter dem Motto »The American Dream« statt.

Die französischen Freunde hatten ein umfangreiches Programm für die Gäste vorbereitet. So standen unter anderem Ausflüge in die Altstadt von Antibes und in die Mimosenhaine oberhalb von Mandelieu sowie das Schmücken der Festwagen für die Umzüge auf der Agenda. Zudem wurden sie zu Veranstaltungen der Jumelage eingeladen, die in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit der Schweizer Stadt Crans Montana feiert. Höhepunkte der Reise waren die Teilnahme an der Night-Show und an den beiden großen Umzügen des Mimosenfestes.

Auch eine Gruppe der Ottobrunner Feuerwehr war an die Côte d’Azur gereist, um am Fest teilzunehmen. Leider war das Wetter in diesem Jahr für die Jahreszeit ungewöhnlich kalt und regnerisch.

In Gesprächen mit Mitgliedern der Jumelage wurden Möglichkeiten für den weiteren Ausbau der Kontakte zwischen beiden Partnerstädten diskutiert. Zum Abschluss des Besuches bekamen Freundeskreis und Feuerwehr aus der Hand des neuen Bürgermeisters Sébastien Leroy eine Auszeichnung für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung des Mimosenfestes.

Weitere Reisen geplant

Im Laufe des Jahres werden Mitglieder des Freundeskreises auch die beiden anderen Partnerstädte Ottobrunns besuchen. Auf dem Programm stehen eine zehntägige Reise nach Griechenland im Juni – Anlass ist das 40-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Nafplio – und ein verlängertes Wochenende in Margreid zum Erntedankfest im Oktober. Hans-Günter Paul

Artikel vom 17.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...