Freimann · Selten gehört: tonale Musik

Freimann · Andreas Stephan (Sopransaxophon), Corinna Schröder (Violine), Gisela Auspurg (Violoncello) und Johannes Daum (Piano) formen das Kammermusikensemble Ensemble Global. Sie präsentieren am Freitag, 20. April um 20 Uhr klassische Kammermusik im Gewölbesaal der Mohr-Villa.

Das klassische Kammermusikensemble erfindet sich musikalisch neu zwischen Klassik, Minimal Music, Jazz und Pop. Es bewegt sich bereits seit seiner Gründung im Jahr 1997 zwischen den Grenzen von E- und U- Musik.

Diesmal erklingen Werke von Graham Fitkin, Georgs Pelecis, Somei Satoh und Johannes Daum, sowie Popsongs von Nerina Pallot arrangiert für klassisches Kammermusikensemble.

Ziel des Ensembles ist es nach wie vor, zeitgenössische Musik zu spielen: Jedoch nicht atonale, sondern tonale. Nach Auffassung des Ensembleleiters Johannes Daum gibt es für atonale Musik genügend Einrichtungen, während man tonale Musik zeitgenössischer Komponisten nur selten zu hören bekommt. Doch liegt es nicht daran, dass es keine Komponisten gäbe, die tonal komponieren. In der Tat existierten zahlreiche. Dies den Musikhörern bewusst zu machen, ist Ziel des Ensembles.

Der Eintritt kostet 13 Euro, ermäßigt 10 Euro. Kontakt und Info sind unter pianodaum@gmx.de zu lesen

Artikel vom 16.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...