Erstes Finalspiel gewonnen

Basketballerinnen der TS Jahn trennt ein Sieg vom Aufstieg

Anne Delafosse (TS Jahn München, links) zeigte sich beim Sieg gegen Freiburg erneut gut in Form.	Foto: Wolgang Eberle

Anne Delafosse (TS Jahn München, links) zeigte sich beim Sieg gegen Freiburg erneut gut in Form. Foto: Wolgang Eberle

Bogenhausen · Die Basketballerinnen von Burger Estriche Jahn München haben das erste Finalspiel um den Aufstieg in die 1. Bundesliga gewonnen. In einem spannenden Spiel in der gut besuchten Jahnhalle konnten sich die Damen von der Turnerschaft Jahn letztlich gegen den Favoriten USC Freiburg durchsetzen.

Weiterer Artikel zum Thema

Von Beginn an gingen die Jahn-Damen in Führung. Nach dem ersten Viertel stand es 18:13. Bis zur Pause konnte der Jahn die Führung noch um einen Punkt auf 36:30 erweitern. Nach der Pause bekam man die Spielstärke der Freiburgerinnen aber dann zu spüren, während nicht mehr alle Korbwürfe gelangen. So konnte sich Freiburg im dritten Viertel einen knappen Vorsprung von einem Korb (44:45) herausspielen.

Die Nerven der Fans wurden strapaziert

Aber Burger Estriche Jahn München gab sich nicht geschlagen. Unterstützt von Trainer Rüdiger Wichote und den zahlreichen Fans wechselten die Führungen mehrfach. Die Nerven aller Fans wurden auf beiden Seiten sehr strapaziert. Mit einem starken Finale sicherte sich die Turnerschaft Jahn München dann doch einen 60:54-Sieg. Die Top-Scorerinnen der TS Jahn waren Leonie Fiebich (16 Punkte) und Anne Delafosse (15 Punkte).

Die Damen feierten den Sieg überschwänglich – schließlich müsste Freiburg nun zweimal in Folge gewinnen, um selbst wieder in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Die Basis für einen möglichen eigenen Aufstieg der TS Jahn München ist gelegt. Es folgt nun ein Auswärtsspiel in Freiburg, eventuell werden es zwei.

Egal, wie diese Spiele ausgehen: Die Damen der TS Jahn München haben das Saisonziel mehr als erreicht. Es war die erfolgreichste Basketballsaison der vergangenen Jahre. Und das, obwohl einige Spielerinnen nicht nur am kommenden Wochenende in der WNBL um die deutsche Meisterschaft mitspielen, sondern auch mitten in den Abiturvorbereitungen stecken.

Die Finalspiele der Nachwuchsbundesliga der Mädchen (WNBL) findet am 21. und 22. April bei der Turnerschaft Jahn (Weltenburger Straße 53) statt. Hier wird der Deutsche Meister gesucht.

Artikel vom 16.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...