Ein neuer Anfang

Erding feiert in der Innenstadt den ersten Tag der Vereine

In der Erdinger Innenstadt halten sich Bewohner und Besucher gerne auf. Am 15. April gibt es dafür einen besonderen Anlass.	Foto: kw

In der Erdinger Innenstadt halten sich Bewohner und Besucher gerne auf. Am 15. April gibt es dafür einen besonderen Anlass. Foto: kw

Erding · Es wird ein großer Tag für das Ehrenamt, für die Vereine, für die Hilfsorganisationen: Der 15. April in der Langen Zeile und der Landshuter Straße wird als »Tag der Vereine« von Ardeo konzipiert.

Früher war da immer der Kinderflohmarkt, aber seit Oberbürgermeister Max Gotz vor zwei Jahren unmissverständlich klargemacht hat, dass diese vergleichsweise simple Maßnahme nicht den übergeordneten Anlass darstellen könne, der einen verkaufsoffenen Sonntag rechtfertige, ist ein Ruck auch durch Ardeo gegangen, und die Verantwortlichen haben sich eine Menge guter Dinge überlegt, wie sie die Erdinger Innenstadt mit attraktiven Veranstaltungen beleben können und in diesem Rahmen auch die Geschäfte mit sonntäglichen Öffnungen teilnehmen könnten.

Heraus gekommen ist für diesen Sonntag der Tag der Vereine und des Ehrenamtes, und über 30 Vereine und Organisationen aus dem Erdinger Land haben diese Chance erkannt, ihre Arbeit vorzustellen, ihr Angebot an die Bürger zu präsentieren. Wolfgang Kraus, Vorsitzender von Ardeo, spricht von einem »Erlebnis­tag«, den es hier geben werde. Tatsächlich hat der ganze Tag regelrecht Messecharakter, weil in diesem Rahmen alle Vereine die Möglichkeit bekommen, sich auf unterschiedlichste Weise zu präsentieren und die Besucher sich gewissermaßen aussuchen können, welches Angebot ihnen am meisten zusagt oder vielleicht auch am meisten unterhält.

Dass alle Vereine auf der Suche nach neuen engagierten Mitgliedern sind, ist keine neue Situation. Oberbürgermeister Max Gotz wird nicht müde, die Breite des Angebots in der Stadt hervor zu heben. An diesem Tag soll es sichtbar werden.

Ardeo schafft damit eine Veranstaltung für die Innenstadt, als Standort optimal geeignet. Direkt damit verbunden ist auch die räumliche Eingrenzung, wo der verkaufsoffene Sonntag stattfinden wird. Die Vorgabe des Oberbürgermeisters, dass für jeden verkaufsoffenen Sonntag ein Konzept vorzulegen ist, ist damit auch erfüllt.

Mit dieser Idee hatte Ardeo auch den Genehmigungsantrag für diesen Tag eingereicht und damit haben die Verantwortlichen auch die kommunalen Gremien überzeugt. Es gab zwar den einen oder anderen Bürgervertreter, der das kritisch gesehen hat, mit dem Ehrenamt einen verkaufsoffenen Sonntag zu verbinden, aber die meisten sahen hier kein Problem. Ob Feuerwehr oder Taubenzüchter, Rotes Kreuz oder Karate, ob Fußball oder Lebenshilfe, alle werden sie vertreten sein.

Die Hilfsorganisationen wie die Feuerwehr nehmen bei solchen Anlässen regelmäßig eine Sonderstellung ein, denn sie sind zwar auch Vereine, aber eben in erster Linie, wie im Fall der Feuerwehr, eine Einrichtung der Stadt. Hier gilt vor allem jene Formulierung, die schon im Internet zu diesem Tag zu lesen ist, nämlich dass es auch ein Tag der Bürgergesellschaft sein soll.

Der verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt ist dabei von 13 bis 18 Uhr. Mehr gibt das Ladenschlussgesetz nicht her. Und die Kinder? Müssen sie jetzt auf ihren Flohmarkt verzichten? Nein, müssen sie nicht. Der größte Kinderflohmarkt in ganz Bayern ist jetzt aktuellen Informationen zufolge für den 16. September geplant. Für den 10. Juni ist indes ein weiterer Erlebnistag geplant. Das Thema: Mobilität. kw

Artikel vom 14.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...