So seh ich das! Zum Thema der Woche

Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über die Botschaft im Sport

München · Ob sich eine neue Sportart durchsetzt, kann man nicht planen. Auch Roller Derby hat drei Anläufe gebraucht, bis sich eine Community gebildet und viele Aktive sich angeschlossen haben. Und warum?

Weiterer Artikel zum Thema
Munich Dynamite startet in die neue Roller Derby Saison
Artikel vom 13.04.2018: Sie lassen’s wieder krachen

Weil der Sport eine politische und nicht zuletzt feministische Komponente hatte. Die integrative Botschaft dahinter war immer: Sei, wie du bist, und mach einfach mit.
Zwar gilt das auch für andere Sportarten, aber beim Roller Derby wird das regelrecht artikuliert und gelebt, während andere Disziplinen, in denen ältere Herren über die Regeln wachen, dafür schon zu starr und eingefahren sind. Wieder andere junge Sportarten schaffen den Imagewechsel von Show zu ernsthaftem Sport nicht, wie das die Promis kennen, die im Wok sitzend den Eiskanal runtergefahren sind.
Also jetzt anschauen und sich ein Urteil bilden. Wer unbedingt will, kann’s hinterher ja immer noch blöd finden – oder halt nicht. So seh ich das.

Artikel vom 13.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...