So (einfach) gelingt die Energiewende

Hohe Energieeinsparungen mit LED-Leuchten / Markt Schwaben macht es vor

Das Parkhaus in der Münterstraße wurde 2016 für 13.200 Euro umfassend saniert. 	Foto:  Energieagentur Ebersberg

Das Parkhaus in der Münterstraße wurde 2016 für 13.200 Euro umfassend saniert. Foto: Energieagentur Ebersberg

Markt Schwaben · In Parkhäuser fällt meist nur wenig Tageslicht, zugleich soll aus Sicherheitsaspekten eine ausreichende und zuverlässige Beleuchtung gewährleistet sein. Die Folge sind lange Betriebszeiten der künstlichen Beleuchtung und damit hohe Energiekosten für den Betreiber des Parkhauses.

Bekannt ist, dass mit LED-Leuchten hohe Energieeinsparungen erzielt werden können.

Sind die Bestandsleuchten in einem guten Zustand, ist es unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten oft sinnvoll, eine sogenannte Retrofitlösung einer Komplettsanierung der Beleuchtungsanlage vorzuziehen. Denn einerseits steckt in den Bestandsleuchten graue Energie, die für die Herstellung von Gütern sowie für Transport, Lagerung und Entsorgung benötigt wird, andererseits gibt es eine große Auswahl an LED-Produkten, die die weit verbreiteten Leuchtstoffröhren ersetzen können. Für diese kostengünstige Lösung haben sich auch die Markt Schwabener Gemeinderäte entschieden, als sie das gemeindeeigene Parkhaus in der Münterstraße unter die Lupe genommen haben. 324 Parkplätze auf drei Etagen werden vor allem von S-Bahn-Fahrgästen intensiv genutzt.

Für die umfassende Sanierung im Juni 2016 wurden ca. 13.200 Euro investiert. Das machte sich bereits in der zweiten Jahreshälfte 2016 bezahlt: Der Vorjahresverbrauch sank von 44.200 kWh auf 33.000 kWh. Der Einspareffekt bestätigte sich 2017: Der Energieverbrauch hat sich mit 22.800 Kilowattstunden gegenüber 2015 nahezu halbiert. Das schraubt auch die Stromkosten runter: Von 10.236 Euro im Jahr 2015 auf 7.031 Euro im Jahr der Sanierung auf nunmehr 3.486 Euro. Ohne Berücksichtigung von reduzierten Wartungsaufwänden und Kosten für Leuchtmittelersatz errechnet sich die Amortisation auf 2,5 Jahre. Schon jetzt bestätigt sich die durchweg längere Lebensdauer der LED-Röhren: Bisher mussten keine Leuchtmittel ausgetauscht werden.

»Mit LED-Technik kann die Kommune in vielen Bereichen – sowohl im Außen- als auch im Innenbereich – profitieren: Wir verbessern die Beleuchtungssituation, sparen Energie ein und vermeiden damit Treibhausgasemissionen. Ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz, der sich zudem schnell amortisiert!«, freut sich 3. Bürgermeister Dr. Joachim Weikel.

Artikel vom 12.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...