Moosach · Nicht Bauern, nicht Gärtner

Moosach · Am Mittwoch, 18. April um 14 Uhr lädt der Geschichtsverein Moosach e.V. zum Film »Bei Wirthmann’s zum Kaffee«, einer Geschichte der um 1913 im Königlich Bayerischen Staatsdienst stehenden, in Moosach ansässigen Familie.

Das damals allein in der Seydlitzstraße stehende herrschaftliche Haus ist heute noch in Familienbesitz und wird bereits von der vierten Generation der Familie bewohnt. Es ist heute allerseits bekannt als das »Moosacher Weinkistl«. Drei Kinder der vorletzten Generation erlebten hier ihre Kindheit und Jugendzeit. Zwei davon, die Schwestern Helga und Luitgard, 1938 und 1941 geboren, schwelgen zum Nachmittagskaffee in ihren Erinnerungen.

Aber aufgepasst: Der Film enthält ungeschminkte Offenbarungen des Lebens von damals, den angenehmen schönen, als auch den Schatten­zeiten des damaligen öffentlichen und Familienlebens. Ein Rückblick auf die auch für Kinder gefährlichen Kriegsjahre und die Nachkriegszeit mit all ihren Entbehrungen im Kampf um das Dasein auf dem Weg zu einem besseren Leben. Projektionsort ist das Foyer im ASZ-Moosach, der Eintritt ist frei.

Artikel vom 13.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...