Das Trau dich-Projekt

Baiern · Erste Hilfe erklärt für kleine Helfer

Im BRK Kinderhaus Baiern wurde spielerisch Erste Hilfe für kleine Kinder erklärt. Foto: BRK

Im BRK Kinderhaus Baiern wurde spielerisch Erste Hilfe für kleine Kinder erklärt. Foto: BRK

Baiern · Drei Wochen lang setzten sich die Kinder des BRK Kinderhauses Baiern mit dem »Trau dich-Projekt« im Rahmen der Gesundheitswochen auseinander. Spielerisch und kindgerecht wurden sie an das Thema »Erste Hilfe« herangeführt.

Die Kinder lernten unter anderem, Gefahrenquellen rechtzeitig zu erkennen, Hilfe zu holen, jemanden zu trösten, die wichtigen W-Fragen am Telefon zu beantworten u.v.m. Auch die Eltern beteiligten sich an diesem Projekt. Tröstermäuse aus Waschlappen wurden genäht, eine Mutter, von Beruf Krankenschwester, zeigte den Kindern wie Pflaster und Verbände richtig angebracht werden.

Höhepunkte dieses Projekts waren: Der Besuch eines Rettungswagens des BRK Ebersbergs mit einer tollen Einführung durch die Rettungskräfte und die Vorführung des Feuerwehrautos der Freiwilligen Feuerwehr Baiern mit einer ebenso tollen Vorführung der wichtigsten Ausrüstung eines Feuerwehrmannes.

Zum Abschluss bekam jedes Kind ein kleines »Erste Hilfe-Set« und eine »Trau-Dich« Medaille überreicht.

Artikel vom 12.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...