Musikalischer Vortragsabend am Montag, 16. April

Erding · Alte und neue jiddische Lieder

Dr. Norbert Hartmann, der singende Zahnarzt, (li.) und Friedl Wotruba präsentieren jiddische Lieder.  	 Foto: VA

Dr. Norbert Hartmann, der singende Zahnarzt, (li.) und Friedl Wotruba präsentieren jiddische Lieder. Foto: VA

Erding · Der Historische Verein Erding lädt zu einem musikalischen Vortragsabend ein. Am Montag, 16. April werden um 19.30 Uhr Dr. Norbert Hartmann und Friedl Wotruba »Alte und neue jiddische Lieder« zum Besten geben.

Jiddische Lieder zeugen von einer Kultur, die über Jahrhunderte ein bedeutender Teil des europäischen Lebens war. Derzeit erlebt jüdische Musik, insbesondere die Klezmermusik in ihren verschiedensten Ausprägungen einen neuen Aufschwung. Die Darstellung von tiefen emotionalen Empfindungen in dieser Musik lässt sie modern erscheinen, die Texte beschäftigen sich mit der Suche nach den eigenen Wurzeln. Zur Aufführung in Erding wird auch das sehr bekannte Lied »Donna Donna« (»Dos Kelbl«) kommen. Die Worte »Donna Donna« gehen auf das hebräische Donaj zurück, die Kurzform von Adonai, einer im Hebräischen üblichen Anrede von Gott.

Das Lied handelt von einem Kälbchen, das sich nicht dagegen wehren kann, zur Schlachtbank geführt zu werden. Das Lied spiegelt die Situation der Juden in der Zeit des Dritten Reiches wider, in der es entstand. Neben ernsten und nachdenklich stimmenden Texten, sind auch ironische, scharfsinnige, teils lustige, sehr humorvolle und schwungvolle Lieder am Vortragsabend Teil des Programms. Der Eintritt ist frei – auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Die Veranstaltung beginnt am 16. April um 19.30 Uhr und findet beim Weißbräu Erding in der Langen Zeile (Festsaal) statt!

Artikel vom 13.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...