Vortrag und Diskussionsabend im Gemeindehaus

Ebersberg · Reiches Land – arme Menschen

Ebersberg · Die Vortragsreihe »Horizonte – neugierig – kritisch – offen« der evangelischen Kirchengemeinde möchten allen Interessierten Gelegenheit zu Information und Diskussion geben.

Noch nie ging es den Menschen hierzulande wirtschaftlich so gut, in Bayern herrscht nahezu Vollbeschäftigung, die Wirtschaft brummt, keine und keiner muss in Armut leben… Diese Schlagzeilen finden sich nicht nur in den Medien, sondern auch in den Köpfen der Menschen — sie prägen Urteile, Vorurteile und Einstellungen. Neben einigen Fakten zur tatsächlichen Armutsentwicklung und -lage geht es in diesem Vortrag auch um das Nachspüren dessen, was Armut heute ist und was das mit von Armut betroffenen Menschen macht.

Fakt ist nämlich auch: Mindestens 10 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen leben unterhalb oder am Rande der Armutsgrenze. Sind wir als Gesellschaft und dort noch mitten drin als Kirche und Diakonie auf dem richtigen Weg? Gehört Partei-Ergreifen für Arme zu unserem Auftrag und, wenn ja, wie können wir ihn gestalten im Kleinen wie im Großen?

Gelegenheit diese spannenden Fragen zu diskutieren besteht am Mittwoch, 18. April um 19.30 Uhr im evang. Gemeindehaus, Abt-Williram-Str. 90, mit dem Referenten Helmut Türk-Berkhan aus Rosenheim, Sozialarbeiter in der kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit.

Artikel vom 12.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...