So seh ich das! Zum Thema der Woche

Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über stressfreies Nichtrauchen

München · Ja, wenn ich das vorher gewusst hätte… Ein Satz, den jeder mal sagt. Einen zuverlässigen Blick in die Glaskugel gibt es nicht. Aber beim Rauchen ist die Sache doch etwas anders. Wer durch Rauchen nicht krank wird, der hat schlicht Glück gehabt, wenn man das so nennen mag.

Weiterer Artikel zum Thema
Rauchen oder nicht rauchen? Wie ein Arzt Jugendliche erreicht
Artikel vom 23.03.2018: Erklären statt verbieten

Auf sein Glück sollte man sich lieber nicht verlassen. Nichts anderes bleibt aber denen übrig, die passiv rauchen.

Wenn Rauchen eine rein private Angelegenheit wäre, müssten Nichtraucher nicht um Rücksichtnahme bitten. Aber weil sich der Rauch nun mal verteilt, ist Rauchen so gut wie nie privat. Darunter hat immer einer zu leiden: entweder der Passivraucher oder der Genussraucher, der sich seine Zigarette verkneifen muss.

Wenn jemand wie Jonas Arno Hartung sagt, mit dem Rauchen aufzuhören lohne sich finanziell und weil es mehr Lebenszeit bringt, dann lohnt es sich auch, weil ein typischer Konfliktherd innerhalb der Gesellschaft wegfällt.

Wäre ja auch kein schlechter Deal. So seh ich das.

Artikel vom 11.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...