Bayerischer Meister

Unterhaching · Voller Erfolg für Volleyballer

Unterhaching · Voll gepackt mit Volleyball-Highlights war das Wochenende des TSV Unterhaching. Und ein voller Erfolg: Denn nach dem 3:0-Heimsieg der Zweitligamannschaft gegen Leipzig am Samstag, feierten am Sonntag die U20 männlich den Bayerischen Meistertitel sowie die HYPO TIROL AlpenVolleys Haching den Einzug ins Playoff-Halbfinale.

Mit 25:19, 25:15 und 25:21 machte das Team um Kapitän Roy Friedrich am Samstag Nachmittag in der Bayernwerk Sportarena kurzen Prozess mit den Gästen der L.E. Volleys aus Leipzig. So startete der TSV - wie bereits die Woche zuvor in Freiburg - mit Baur und Stankovic auf Außen, Trogisch im Zuspiel sowie Danielowski auf Diagonal. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, sicherte sich der TSV den Satz am Ende doch deutlich mit 25:19. Im zweiten Satz konnte so auch in der Mitte munter gewechselt werden und Rybalko sowie Thom bekamen ihre Einsätze (25:15). Ende des dritten Durchgangs musste Hachings Fans nochmal kurz zittern, ob das Match vielleicht doch noch in die Verlängerung geht, doch die TSV-Jungs hatten ein Einsehen und entließen die Fans mit einem 25:21 ins frühlingshafte Wetter.

Am Sonntag standen für Paduretu, Sagstetter, Dimitrov und ihr U20-Team dann die Bayerischen Meisterschaften in Schwaig bei Nürnberg an. Das Ziel für die amtierenden Deutschen Meister war klar, wenn auch schwierig: den Einzug ins Finale und somit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Oldenburg zu schaffen.

In der Gruppe startete das Team von Mihai Paduretu mit einem 25:21, 25:20 gegen den TV Mömlingen. Im oberbayerischen Vergleich gegen den TSV Grafing galt es dann, sich den Gruppensieg und die bessere Ausgangsposition fürs Halbfinale zu sichern. In drei Sätzen (25:15, 19:25, 15:11) setzen sich die Hachinger Jungs gegen die starken Grafinger durch und konnten so gegen Gastgeber Schwaig im Halbfinale antreten. Während es im ersten Satz nach einer klaren Angelegenheit für die Weiß-Grünen aussah, mussten Sagstetter und Co im Zweiten etwas mehr geben (25:22), um den Einzug ins Finale perfekt zu machen.

Dort gab es dann die Neuauflage des Finales der Deutschen Meisterschaften 2017: der TSV Unterhaching gegen den ASV Dachau. In einem starken Match beider Teams setzten sich am Ende ganz knapp die TSV-Jungs durch. Mit 25:27, 26:24 und 15:12 sicherten sich die Hachinger ohne Leistungsträger Lorenz Karlitzek die Bayerische Krone. Der Fokus gilt nun den Deutschen Meisterschaften am 12./13. Mai in Oldenburg.

Das Wochenende perfekt machten dann noch die HYPO TIROL AlpenVolleys Haching. Im dritten und entscheidenden Playoff-Spiel gegen die SWD powervolleys Düren sicherte sich die Erstligamannschaft in ihrer ersten Bundesligasaison mit 3:1 (25:18, 30:28, 20:25, 25:19) den Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Hier wartet nun kein geringerer als der Deutsche Rekordmeister VfB Friedrichshafen.

Genauso erfolgreich soll auch das kommende Wochenende werden.

Am Samstag, 14. April starten um 13 Uhr (Hachinga Halle) die Hachinger Damen 1 und Damen 2 in ihre Relegationsspiele.

Artikel vom 11.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...