Schach-Schützlinge treten an

Eltern kommen mit und staunen

München/Hasenbergl · Drei Jungen und neun Mädchen, insgesamt drei Mannschaften, dazu einige Eltern und zwei Erzieherinnen der Thelott-Schule, fuhren am Samstag nach Kempten zur Bayerischen Schulschachmeisterschaft.

Schachtrainer Richard Holzberger, der seit Oktober 2017 Schach-Förderunterricht an der Thelott-Schule erteilt, hatte die Teilnahme der Kinder initiiert und organisiert und war den ganzen Tag selbst mit von der Partie. Besonders bemerkenswert: Die Mannschaften aus der Grundschule aus der Thelottstraße waren die einzigen Mannschaften aus München, die an dem Turnier teilnahmen.

»Jetzt kommen sie!« Ein wenig angespannt wartete Richard Holzberger am Samstagmorgen am Hauptbahnhof auf »seine« Schach-Schützlinge und ihre Begleiter. Und tatsächlich: Alle, die sich zum Turnier angemeldet hatten, waren rechtzeitig gekommen! Dann hieß es nur noch das Bayernticket verteilen, dann rein in den Zug und ab ging´s nach Kempten in die Realschule an der Salzstraße, wo am Samstag die Bayerische Schulschachmeisterschaft ausgetragen wurde.

Am Veranstaltungsort erwartete die Teilnehmer jede Menge Trubel: In der Aula bereits waren jede Menge SpielerInnen, ihre Trainer und Familien. Richard Holzberger kümmerte sich um die Anmeldung der Kinder und versorgte sie mit gesunden Snacks – Konzentration ist wichtig beim Schachspielen. Nach den Ansprachen der Schulleiterin, des zweiten Bürgermeisters und natürlich von Walter Rädler, Referent für Schulschach und Vizepräsident für Verbandsentwicklung des Deutschen Schachbundes, folgte noch eine Musik-Einlage, dann begann das Turnier.

Die Mädchen der zweiten Thelott-Mannschaft startete überraschend gut, obwohl sie erst seit wenigen Monaten Schach spielt – Richard Holzberger hatte die Kinder gezielt auf das Turnier vorbereitet. Aber auch die übrigen Mannschaften konnten im Feld der Mittbewerber mithalten: In der ersten fing das Drama an. Die zwei Mädchenmannschaften eins und zwei spielten gegeneinander. Die erste Mannschaft bestand aus drei Mädchen der vierten Klasse und einem aus der dritten Klasse. Nach Papierform hätte die erfahrenere Mannschaft gewinnen müssen.

Der erste Gedanke war auch, dass diese Paarung ein guter Start wäre für den weiteren Verlauf, vielleicht springt ja ein unentschieden raus, da wären ja beide Mannschaften. So kam es aber nicht, die zweite Mannschaft setzte sich an allen Brettern durch und gewann die erste Partie mit 4:0. Danach folgten noch acht Runden, in denen sich die Mädchen tapfer geschlagen hatten.

Die zweite Mannschaft belegte am Enden den sechsten Platz und die erste den zehnten Platz. Die dritte Mannschaft, bestehend aus drei Jungen und Jovana aus der dritten Klasse, ist im Mittelfeld auf dem neunten Platz gelandet - ebenfalls ein sehr beachtliches Ergebnis!

Unterstützt wurde der Turnierausflug von den zahlreichen Eltern, die das Turniergeschehen interessiert verfolgten. Auch wenn es für alle recht gut lief – hin und wieder waren Enttäuschungen zu überwinden.

Die Eltern schätzten die entspannte Atmosphäre während des Turnierverlaufs: Auch während der Partien durfte man sich in den Turnierräumen aufhalten und vom Rand aus das Geschehen an den Brettern in Ruhe verfolgen; für die Pause war für reichlich leckere Verpflegung von Seiten des Elternbeirats der Realschule gesorgt.

Schachstiftung
Die Münchener Schachstiftung bietet seit 2007 Bildungsförderung auf der Grundlage von Schach: Zielgruppen des Förderprogramms sind Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunktvierteln in München, Menschen mit Behinderungen, junge Flüchtlinge, bedürftige Senioren sowie krebskranke Kinder und Jugendliche. Die Münchener Schachstiftung wurde 2007 von Roman Krulich gegründet und ist als gemeinnützige Stiftung und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.
Im Jahr 2016 wurde Roman Krulich für seine herausragenden Verdienste um die Förderung des Schachs vom Deutschen Schachbund mit dem Deutschen Schachpreis ausgezeichnet. Vorsitzender der Münchener Schachstiftung ist Schachgroßmeister Stefan Kindermann; Schirmherr der Münchener Schachstiftung ist der Münchener Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Artikel vom 12.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...