Auf den Bühnen der Welt zuhause

Ottobrunn · 4. Festival der Gitarre mit der Gitarrenlegende Pepe Romero

Pepe Romero.	Foto:  Antón Goiri

Pepe Romero. Foto: Antón Goiri

Ottobrunn · Schon in der ersten Saison der Ottobrunner Konzerte war die spanische Gitarrenlegende Pepe Romero zu Gast und riss das Publikum zu Beifallsstürmen hin. Nun kommt er am Freitag, den 4. Mai ein weiteres Mal ins Wolf-Ferrari-Haus – zum zehnjährigen Jubiläum der Ottobrunner Konzerte.

Den künstlerischen Leitern der Ottobrunner Konzertreihe, Cornelius Claudio Kreusch und Johannes Tonio Kreusch, ist es gelungen, Pepe Romero erneut für einen Auftritt zu gewinnen. Beim Eröffnungskonzert des 4. Festivals der Gitarre wird er ab 20.00 Uhr sein neues Solo-Programm erklingen lassen. Darin enthalten sind Werke von Bach, Schubert, Schumann, Brahms sowie Spanische Gitarrenmusik von Sor, Rodrigo, Moreno und Turina. Auch dem Flamenco wird der Spanier huldigen.

Im Anschluss an das Konzert besteht für das Publikum die Möglichkeit, Pepe Romero im Künstlergespräch – bei Meet the Artist – zu erleben.

Romero live in der Abendschau
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Ottobrunner Konzerte wird Pepe Romero am Abend vor seinem Konzert live in der Abendschau des Bayerischen Rundfunks spielen und zu seinem Ottobrunner Konzert interviewt werden.

Konzertdebut mit sieben
Pepe Romero ist zweifellos einer der bedeutendsten und einflussreichsten Gitarristen der Gegenwart. Seit seinem Debut als Siebenjähriger konzertiert der aus Malaga stammende Gitarrist auf allen großen Bühnen der Welt. Er ist weltweit ein gefragter Solist und Kammermusikpartner sowie Gründungsmitglied des legendären Gitarrenensembles Los Romeros.

Als Solist trat Pepe Romero mit vielen großen Sinfonieorchestern auf (u.a. New York Philharmonics, London Symphony Orchestra, Academy of St. Martin in the Fields, Orquesta Nacional de España oder New Moscow Chamber Orchestra). Pepe Romero ist zudem regelmäßig Gast bei den bekanntesten Festspielen (Salzburger Festspiele, Schleswig-Holstein Musikfestival, Carnegie Hall, Yehudi Menuhin Festival etc.) und konzertierte auf Einladung von Papst Johannes Paul II im Vatikan, für Prinz Charles in London, für König Juan Carlos I und Königin Sophia von Spanien sowie für Königin Beatrix der Niederlande. Bedeutende Komponisten wie Joaquín Rodrigo, Federico Moreno Torroba, Francisco de Madina oder Lorenzo Palomo schrieben Werke für ihn. So widmete ihm beispielsweise Joaquín Rodrigo sein letztes Gitarrenkonzert »Concierto para una fiesta«. Die Diskografie Pepe Romeros umfasst über 50 Solo- und mehr als 20 Orchesteraufnahmen.

König Juan Carlos I von Spanien schlug Pepe Romero und seinen Bruder Celin zu Rittern des Ordens Isabel la Catolica. Pepe Romero erhielt außerdem den Premio Andalucia de Música, die höchste Ehrung für einen spanischen Künstler. Die Universität von Victoria, British Columbia (Kanada) verlieh ihm sogar die Ehrendoktorwürde.

Mit seinem Vater Celedonio (1913-1996) und seinen Brüdern etablierte Pepe Romero das Quartett Los Romeros als eines der führenden Gitarrenquartette unserer Zeit. Im Februar 2007 wurden die Los Romeros im Rahmen der Grammy-Verleihung in Los Angeles für ihre künstlerischen Leistungen mit dem renommierten »The Recording Academy´s Merit Award« geehrt. 2015 waren sie im Wolf-Ferrari-Haus zu Gast.

Förderung von Nachwuchskünstlern
Pepe Romero widmet sich intensiv der Ausbildung von Nachwuchskünstlern. Aus dem Kreise seiner zahlreichen Schüler gingen Preisträger internationaler Gitarrenwettbewerbe sowie erfolgreiche Gitarrensolisten hervor. Er war als Professor für Gitarre an mehreren Universitäten tätig und hält jährlich Meisterkurse im Rahmen der bedeutendsten Gitarrenfesti-vals.

Meisterkurs am 5. Mai
Am Samstag, den 5. Mai finden Gitarrenworkshops mit Pepe Romero und Johannes Tonio Kreusch statt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Textkasten auf der Seite 15.

Karten für das Konzert gibt es unter www.wfh-ottobrunn.de und an der Theaterkasse. MO

Artikel vom 10.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...