Grünwald · Künstlerportrait

Grünwald · Am 14. Juli jährt sich der Geburtstag des schwedischen Regisseurs INGMAR BERGMAN zum 100. Mal.

Der Freundeskreis Grünwald will mit zwei Veranstaltungen dem Künstler auf die Spur kommen. Am Mittwoch, 25. April, findet um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Wörnbrunner Str. 1 die Filmvorführung von Ingmar Bergmans Film »Persona« statt.

Dieses Werk des schwedischen Regisseurs gilt als sein künstlerisch avanciertester Film. Der Eintritt ist frei.

Am Donnerstag, 26. April, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum spricht DR. ANDREAS ROST über den Regisseur: »Ingmar Bermgann, ein Regisseurs am Puls der Zeit.«

Ingmar Bergman war ein herausfordernder Mensch und Künstler. Wer mit ihm gearbeitet hat – auch hier am Residenztheater, wo er mehrere Jahre als Regisseur und Oberspielleiter wirkte – kann davon erzählen. Bewundert viel und viel gescholten, über alle Maßen verehrt und schmerzhaft abgelehnt wurde er, der nichts sehnlicher wünschte, als erkannt und angenommen zu werden. Seit seiner schwierigen Kindheit in einem strengen protestantischen Pastorenhaushalt in Schweden wurde er getrieben von der Sehnsucht, seine seelischen Schmerzen und seine Suche nach Liebe zu verstehen und sie heraus zu schreien in die Welt. Wer bin ich und warum wurde ich der, der ich bin- diese Frage zieht sich als Leitfaden durch sein Leben und sein Werk.

DR. ANDREAS ROST hat sich schwerpunktmäßig mit dem Film-Künstler Bergman beschäftigt und wird uns einen Einblick in die Hintergründe seines reichhaltigen Lebenswerkes geben.

Artikel vom 15.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...